Erstes Büro in Berlin

Trendyol expandiert nach Europa

Veröffentlicht: 30.05.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 30.05.2022
Trendyol App auf Smartphone

Seit dem vergangenen Jahr wird das Online-Handelsunternehmen Trendyol dank einer Milliardenfinanzierung mit 16,5 Milliarden US-Dollar bewertet – und stieg damit zum ersten türkischen „Decacorn“ auf. Mehrheitseigentümer ist die Alibaba Group. Im Rahmen der geplanten Europa-Expansion eröffnet das Unternehmen nun das erste Büro außerhalb der Türkei, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Das neue Büro in der Berliner Friedrichstraße soll bis Ende 2022 noch 200 neue Mitarbeiter beschäftigen. Weitere lokale Standorte in Amsterdam, Luxemburg sowie England sind geplant.

Trendyol setzt auf die Stärken der türkischen Textilbranche 

In Deutschland kennt man Trendyol bisher vor allem für seine Modeangebote. In der Türkei bietet die Plattform bereits ein breites Angebot in mehreren Produktsparten. Auch hierzulande sollen weitere Kategorien folgen.

Bei seinen Fashion-Angeboten setzt das Unternehmen vor allem auf die Qualität und Stärken der türkischen Textilbranche. Diese hätte sich nicht nur im eigenen Shop als Erfolgsfaktoren erwiesen, sondern sorgte bereits für Partnerschaften mit Plattformen von Zalando, About You und Asos, auf denen die eigenen Produkte vertrieben wurden.

Geschäftsvolumen von über drei Milliarden Euro geplant

Mit dem Start des Berliner Büros sollen zunächst die Geschäfte in Deutschland angekurbelt werden. Zukünftig soll Berlin aber auch als zentraler Standort dienen, um die Europa-Geschäfte zu koordinieren und auszubauen. So sind allein für den deutschen Markt bis Ende dieses Jahres 400 Millionen Euro annualisierter Umsatz avisiert. Bis 2025 ist sogar ein Geschäftsvolumen von über drei Milliarden Euro geplant. 

„Kundenorientierung ist in jedem unserer Märkte das Herzstück unserer Arbeit. Das hat uns dabei geholfen, eine Marke zu werden, der Millionen von Kunden in der Türkei vertrauen und die Kunden lieben. Wir wollen diese Erfolgsgeschichte in Deutschland und in anderen Ländern, in die wir expandieren, wiederholen. Dafür haben wir unser Produktangebot so gestaltet, dass es die Bedürfnisse unserer Kunden in Deutschland widerspiegelt“, kommentiert Shibu Tharakan, Managing Director International von Trendyol die Expansion.

500 Millionen Dollar für die Europa-Expansion

Um die europäische Expansion voranzutreiben, möchte Trendyol bis Ende 2025 eine halbe Million US-Dollar investieren. Die Gelder fließen in den technologischen Ausbau, die Optimierung von Lieferketten, Marketingkampagnen sowie den Personalausbau.

Teil der Optimierung der Lieferketten ist der Bau eines zusätzlichen Fulfillment-Centers in Zentraleuropa. Das Unternehmen beliefert europäische Kunden derzeit in erster Linie aus einem bestehenden Fulfillment-Center in Polen. Das neue Center, dessen Standort noch ungewiss ist, soll auf einer Fläche von 65.000 Quadratmetern ausreichend Platz bieten. 

Bereits jetzt bezeichnet sich Trendyol nach eigener Aussage mit mehr als einer Million ausgelieferter Pakete pro Tag als einen der führenden E-Commerce-Anbieter im Wirtschaftsraum Europa, Asien und Afrika.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.