Bilanz 2021/22

Otto Group: „Eines der besten Geschäftsjahre in der Firmengeschichte“

Veröffentlicht: 30.05.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 31.05.2022
Alexander Birken & Petra Scharrner-Wolff ,Otto Group

Er sei „hanseatisch stolz“, sagte Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group, auf der heutigen Bilanzkonferenz der Otto Group. Mit einem zweistelligen Umsatzwachstum von 12,9 Prozent auf 16,1 Milliarden Euro und einem bereinigten Konzernergebnis (Ebit) von 677,4  Millionen Euro, das in etwa ebenso hoch wie das des starken Vorjahres ausfiel, zähle das abgelaufene Geschäftsjahr 2021/22 zu einem „der besten der Firmengeschichte“. Wegen der Coronapandemie galt es im letzten Jahr, zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen. Unter schwierigen Bedingungen hätten die Mitarbeitenden „Großartiges geleistet“, lobte Birken.

Petra Scharrner-Wolff, Konzern-Vorständin Finanzen, Controlling, Personal, führte aus, dass der Konzern seine Eigenkapitalquote von 20,8 Prozent im Vorjahr nunmehr auf 40,1 Prozent erhöhen konnte, eigene Verschuldungen habe das Unternehmen indes halbieren können. Mit dieser stabilen Finanzkraft fühle sich die Otto Group auch angesichts der nahenden Unsicherheiten – etwa den weiteren Auswirkungen des Ukraine-Krieges, der bestehenden Corona-Pandemie, steigenden Kosten sowie Problemen in den Lieferketten gut aufgestellt. 

Alexander Birken räumte ein, dass vor allem wegen des Krieges in die Ukraine zunächst vorsichtigere Prognosen gewagt werden – etwaige Folgen auf die gesamte wirtschaftliche Entwicklung, das Konsumklima, auf Preise, Warenverfügbarkeiten und Rohstoffen in den verschiedenen Absatz- und Beschaffungsmärkten der Unternehmensgruppe seien „erst in Umrissen erkennbar“. Birken zeigte sich dennoch optimistisch: „Wir sind trotz des sehr herausfordernden Umfelds optimistisch, dass wir unseren Gesamtumsatz im laufenden Geschäftsjahr weiter steigern können – allerdings bei deutlich geminderter Ertragsstärke.“ So erinnerte er sich an die Anfänge der Pandemie und den damit in Zusammenhang stehenden Schwierigkeiten, durch die der Konzern mit einem hohen Maß an Flexibilität und Agilität gekommen sei. Dies gelte auch heute. Erwartet wird ein zweistelliger Umsatzzuwachs im laufenden Geschäftsjahr, „bei weiterhin hoher Profitabilität“.

Otto & About You: Große Erfolge im E-Commerce

Größter Umsatztreiber war das Plattformgeschäft: Die Einzelgesellschaft Otto samt Baumarkt wuchs mit 13,2 Prozent Umsatz auf 5,12 Milliarden Euro erneut zweistellig, gezählt wurden 11,5 Millionen aktive Kundinnen und Kunden. Außerdem gebe es bereits 3.500 Partner und Marken auf der Plattform.  

AboutYou konnte sogar noch einen deutlich größeren Umsatzsprung verzeichnen: Die Erlöse des Fashion-Portals lagen bei 1,73 Milliarden Euro, ein sattes Plus von 48,5 Prozent. Seit dem Börsengang im Juni zählen die Ergebnisse der Plattform auch wieder in den Konzernabschluss der Otto Group und gaben den Ergebnissen einen ordentlichen Schub. Der aktive Kundenstamm wuchs um 34,8 Prozent auf 11,4 Mio. in 26 Ländern, zudem werden inzwischen 500.000 Artikeln von über 3.500 Marken angeboten. Die Otto Group wolle den lukrativen Geschäftsbereich auch in Zukunft mit Investitionen stützen und ausbauen, hieß es.  

Wachstum in allen Segmenten

Auch bei den weiteren Marken Bonprix, der in den USA und Kanada tätigen Einrichtungs- und Lifestylegruppe Crate and Barrel sowie bei der Witt-Gruppe gab es jeweils ein zweistelliges Umsatzwachstum. Spielzeug-Händler Mytoys erreichte mit 905 Millionen Euro einen Umsatz knapp über dem bereits hohen Vorjahresniveau. 

Des Weiteren profitierte die Hermes Gruppe vom starken E-Commerce und erwirtschaftete 490 Mio. Euro Umsatz, ein Plus von 40,9 Prozent. Allerdings hatte Advent International zwischenzeitlich Anteile an der Hermes Germany sowie an Hermes Parcelnet in Großbritannien übernommen, auch das französische Paketzustellunternehmen Mondial Relay wurde verkauft, entsprechend sind die Ergebnisse nur eingeschränkt mit dem Vorjahr vergleichbar. Die Finanzdienstleistungsgruppe EOS wuchs im vergangenen Geschäftsjahr umsatzseitig ähnlich stark wie im Vorjahr. 

Strategie: Nachhaltigkeit und Health Care

Alexander Birken bekräftigte das Konzernziel, bis 2030 an den eigenen Standorten, bei den Transporten und der Mobilität der Mitarbeitenden sowie bei externen Rechenzentren und Cloud-Diensten Klimaneutralität erreichen zu wollen. Dies soll vor allem durch CO₂-Vermeidung oder Reduktion und nur dort, wo es noch nicht möglich ist, durch Kompensationsmaßnahmen geschehen. 

Auch einen neuen Bereich will die Otto Group erschließen: Massives Wachstumspotenzial biete nach Konzernaussage das Segment „Digital Health“. Entsprechend habe die Otto Group 66 Prozent der Schweizer Medgate Holding mit dem Tochterunternehmen BetterDoc, einem Such- und Vermittlungsportal für Fachärzte, erworben. Die Investition lag im oberen zweistelligen Millionenbereich, so Birken. Die Verträge seien so gestaltet, dass der Konzernanteil an Medgate noch ausgebaut werden könne. 

Und am Rande präsentierte sich die Otto Group auch im neuen Gewand. Logo und einige Design-Elemente waren in der eigens für den Konzern designten rundlichen Schriftart „Optimist“ gestaltet. Näheres zu diesem Update im Corporate Design will das Unternehmen in naher Zukunft bekannt geben.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Kommentare  

#1 Karl Josef Mayr 2022-05-31 08:34
Peter? Petra!
__________________________________________________________________________

Antwort der Redaktion

Lieber Herr Mayr,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben den Fehler korrigiert.

Beste Grüße
die Redaktion
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.