Der frühe Vogel

Inflation belastet Zalando – deutlich schlechtere Aussichten

Veröffentlicht: 24.06.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 24.06.2022
Zalando-Kartons auf einem Stapel

Die hohe Inflation und die daraus resultierende Zurückhaltung der Kundinnen und Kunden erhöhen den Druck auf Zalando. Der Modehändler hat nun auf die Entwicklung reagiert und die eigenen Prognosen für das Gesamtjahr deutlich zusammengestrichen. Hatte sich das Unternehmen aus Berlin zuvor noch ein Umsatzwachstum zwischen 12 und 19 Prozent erhofft, wurde dieses nun mit maximal drei Prozent, also 10,7 Milliarden Euro, angegeben. Im schlimmsten Fall geht Zalando noch von einem stagnierenden Umsatz in Höhe von 10,4 Milliarden Euro aus.

Laut Dax-Konzern sind die makroökonomischen Herausforderungen nach Aussagen von Donnerstagabend längerfristiger und zugleich intensiver, als man zunächst angenommen hatte. Einsparungen in verschiedenen Bereichen, wie etwa im Marketing, oder logistische Anpassungen sowie eine Ausweitung des Mindestbestellwertes auf weitere Länder sollen als unterstützende Maßnahmen greifen.

An der Börse war die Senkung der Prognosen deutlich spürbar: Nachbörslich sackte die Aktie am Donnerstagabend ab. Ein Rückgang von fast neun Prozent war auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss auszumachen. Dort lag sie zuletzt bei nur noch 23,30 Euro. Während Zalando offensichtlich mit schwachen Zahlen zu kämpfen hat, gebe es auch hinter den Kulissen einige Schwierigkeiten: So verweist das Manager Magazin etwa auf Managementfehler und schlechte Stimmung. So war etwa Co-CEO Rubin Ritter gegangen. Auch andere Top-Köpfe hätten dem Unternehmen den Rücken gekehrt und dabei sogar teils „kräftige Gehaltseinbußen in Kauf [genommen], um Zalando hinter sich zu lassen“, heißt es weiter.

Grünheide, ein „gigantischer Geldverbrennungsofen“

Tesla-Chef Elon Musk hat sich drastisch zu den neuen Giga-Fabriken im brandenburgischen Grünheide sowie im texanischen Austin geäußert: Diese seien „gigantische Geldverbrennungsöfen“, die nach aktuellem Stand „Milliarden an Dollar“ verzehren. In einem Interview bezeichnete er laut Golem die pandemiebedingten Lieferkettenprobleme der vergangenen zwei Jahre zudem einen „absoluten Albtraum“, den man noch nicht überstanden habe. Nun sei es wichtig, den Betrieb zu halten, um Beschäftigte weiter bezahlen zu können und den Konzern nicht in die Zahlungsunfähigkeit rutschen zu lassen.

Musk geht von einem wirtschaftlichen Abschwung aus und hatte in diesem Rahmen auch die Entlassung zahlreicher Mitarbeiter angekündigt. In den kommenden drei Monaten sollen weltweit zehn Prozent der lohnabhängig Beschäftigten (3,5 Prozent der gesamten Belegschaft) ihren Platz räumen. Bei einer Mitarbeiterzahl von rund 100.000 Mitarbeitern Ende 2021, werde die betroffene Zahl an Angestellten auf etwa 3.000 geschätzt.

Lieferando versteigert kuriose Kleidung von Katy Perry

Sie wollten schon immer mal einen Zuckerwatte-Schlafanzug, ein Käse-Kleid oder einen Salat-BH, so wie sie die Sängerin Katy Perry im letzten Werbevideo von Lieferando trug? Kein Problem. Denn der Lieferdienst wird die verrückten Kleidungsstücke für einen guten Zweck versteigern. „Alle Foodies und Fashionistas haben jetzt die Chance, selbst ein Stück von Katy Perrys extravaganter Welt zu ergattern“, heißt es in einer entsprechenden Meldung des Anbieters. Alle Einnahmen des Losverkaufs sollen dabei der Wohltätigkeitsorganisation World Central Kitchen zugutekommen.

Lieferando KatyPerry Kleidung Screenshot Wohltaetigkeit

Bis zum 1. August 2022 haben Fans kreativer Kleidung demnach noch die Möglichkeit, ein Modestück zu ergattern. Für 10 Euro gibt es ein Lospaket mit 10-facher Gewinnchance, für 100 Euro erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer 200 Gewinnlose. 

„Wir sind Katy Perry und Lieferando sehr dankbar dafür, dass sie sich dazu entschieden haben, World Central Kitchen zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass Menschen auch in Katastrophenfällen etwas Warmes zu essen bekommen können. Mit dieser Unterstützung kann WCK weiterhin Mahlzeiten an Menschen in aller Welt liefern, die mit Krisen konfrontiert sind, und für Familien da sein, wenn es am nötigsten ist“, wird der Gründer von World Central Kitchen, Jose Andres, zitiert.

Wer sich die Kleidungsstücke nochmals genauer anschauen möchte: Katy Perry trägt sie im aktuellen Spot – unserem Video der Woche.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.