Der frühe Vogel

Omnichannel-Strategie: C&A verkauft jetzt bei Amazon

Veröffentlicht: 01.07.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 01.07.2022
C&A-Logo an Modefiliale

Der Modehändler C&A hat sich für seinen Online-Vertrieb einem besonders prominenten Branchenvertreter zugewandt – nämlich keinem geringeren, als Amazon. Wie das Unternehmen meldet, sind seit dem 30. Juni „ausgewählte Produkte“ auf dem deutschen Marktplatz, in der Kategorie Amazon Fashion, im Angebot. 

Joris van Rooy, Chief Digital Officer bei C&A Europe, betont die Bedeutung des Online-Riesen für den Fashion-Handel:  „Amazon wird eine zunehmend wichtige Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden im europäischen Textilmarkt. Für uns ist es wichtig, ihnen dabei das Beste von C&A anzubieten, besonders wenn ihr Weg bei Amazon Fashion beginnt“, wie er in der entsprechenden Mitteilung erläutert. Es sei ein „großer Schritt“ in der eigenen Omnichannel-Strategie, betont C&A.

Auf Amazon Fashion soll Damen-, Herren- und Kindermode des Händlers zu finden sein. Die Partnerschaft mit Amazon Fashion soll zudem noch auf weitere Märkte ausgeweitet werden: „Demnächst“ stehe der Launch auf den niederländischen, französischen, italienischen und spanischen Websites an, heißt es.

Umsätze im Textilhandel steigen wieder an – Online-Handel verliert leicht

Die deutschen Einzelhändler haben preisbereinigt im Mai dieses Jahres 0,6 Prozent mehr umgesetzt als im Vormonat, im Vergleich zum selben Zeitraum im letzten Jahr wurden allerdings 3,6 Prozent weniger Umsatz erzielt.

Doch im Textil-, Bekleidungs-, Schuh- und Lederwarenhandel läuft es inzwischen wieder deutlich besser: Im Mai erzielte diese Einzelhandelsbranchen ein Umsatzplus von 10,6 Prozent im Vergleich zum April und sogar knapp 60 Prozent mehr als noch im März dieses Jahres. Die Erlöse würden damit nur noch 1,1 Prozent unterhalb des Vorkrisenniveaus von Mai 2019 liegen, teilt das Statistische Bundesamt mit

Im Internet- und Versandhandel gab es indes einen leichten Umsatzrückgang von 2,5 Prozent gegenüber dem Vormonat. Vor allem im Jahresvergleich ist das ein deutlicher Rückgang, im Mai 2021 waren die Umsätze noch etwa 14,1 Prozent höher. Auch im Lebensmitteleinzelhandel gingen die Erlöse leicht um 0,6 Prozent zurück, brachen jedoch nicht so stark ein wie noch im April. 

PC-Markt merklich eingebrochen

Bei PC-Herstellern und -Händlern trüben sich aktuell die Aussichten: Für das laufende Jahr wird eine deutlich geringere Nachfrage erwartet. Laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner sollen 2022 nur insgesamt etwa 310 Millionen PCs ausgeliefert werden – etwa 9,5 Prozent weniger als noch im Vorjahr, schreibt das Handelsblatt. Einen Rückgang soll es auch bei Tablets – minus 9 Prozent auf 142 Millionen Geräte – und Smartphones – minus 7,1 Prozent, 1,46 Mrd., geben. Grund für den Rückgang sind u. a. Lieferkettenprobleme und die geopolitische Situation. Vor allem die private Nachfrage habe etwas nachgelassen.  

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.