Kurzmeldung

Pralinenhersteller Leysieffer ist erneut insolvent

Veröffentlicht: 06.07.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 06.07.2022
Filiale von Leysieffer in Berlin

Der traditionsreiche Pralinenhersteller Leysieffer hat erneut Insolvenz angemeldet. Als Grund gab der vorläufige Insolvenzverwalter Stefan Meyer von der Pluta-Rechtsanwalts GmbH „Liquiditätsschwierigkeiten“ an. Es ist bereits das zweite Mal innerhalb weniger Jahre, dass das Unternehmen aus Osnabrück mit Zahlungsschwierigkeiten kämpft: Erst im Frühjahr 2020 konnte es nach einem Sanierungsverfahren einen Neustart wagen.

Leysieffer registrierte in den zurückliegenden Monaten einen deutlichen Rückgang des Umsatzes. „Hinzu kamen die zuletzt stark gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten sowie die nach wie vor bestehenden Folgen der nicht beendeten Corona-Pandemie“, zitiert n-tv aus der Mitteilung im Rahmen des Insolvenzantrags.

Verhandlungen um Insolvenzgeld, Filialen dürfen wieder öffnen

Während es zunächst hieß, dass die Bundesagentur für Arbeit in einer ersten Stellungnahme die Zahlung von Insolvenzgeld abgelehnt hatte und man „unter Hochdruck konstruktive Verhandlungen mit den Entscheidungsträgern“ führe, um doch noch Insolvenzgeld zu erhalten, berichtete der NDR schließlich über einen positiven Ausgang der Gespräche. Demnach könne Leysieffer trotz der vermeldeten Zahlungsschwierigkeiten nicht nur weiterhin produzieren, sondern auch die hauseigenen Filialen wieder öffnen, die zuvor geschlossen wurden.

„Mit der Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit zum Insolvenzgeld sei für die kommenden drei Monate die Zahlung der Gehälter und Löhne gesichert“, berichtet das norddeutsche Portal. Entsprechende Aussagen hätten am Dienstag der Schokoladenspezialist sowie der vorläufige Insolvenzverwalter verlauten lassen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.