Teuerung

Ikea hebt Preise teils drastisch an

Veröffentlicht: 19.07.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 19.07.2022
Einrichtungshaus von Ikea

In den vergangenen Monaten hatten bereits zahlreiche Unternehmen angekündigt, die Preise für Verbraucherinnen und Verbraucher anheben zu müssen. Lieferengpässe und teure Rohstoffe, Mehrkosten bei Energie sowie Logistik, eine hohe Inflation und das Kriegsgeschehen in Osteuropa – dies alles sind Faktoren, mit denen viele Firmen kämpfen müssen und auf denen entsprechende Preisanstiege beruhen.

Auch am schwedischen Möbelhaus Ikea gehen die Entwicklungen nicht spurlos vorbei. Und das macht sich eben auch in den Brieftaschen der Kundschaft bemerkbar: So sind die Preise für manche Möbelstücke massiv in die Höhe geschnellt und haben sich in Einzelfällen sogar verdoppelt.

Preisanstieg liegt im Schnitt bei neun Prozent

Einen Preisanstieg von 40 Prozent verzeichnet etwa das beliebte „Billy“-Regal: Kostete es in der Größe 80x28x202 zuvor noch 39 Euro, müssen Kundinnen und Kunden inzwischen 55 Euro für das Möbelstück zahlen. Welche gravierenden Ausmaße der Preisschub in Einzelfällen jedoch annehmen kann, zeigt beispielsweise die Entwicklung des Rattan-Sessels namens „Buskbo“: Dieser war zuvor für 99 Euro erhältlich und schlägt mittlerweile mit 199 Euro im Warenkorb der Kundschaft zu Buche – ein Preisanstieg von 101 Prozent, berichtet die Internet World.

Allerdings seien dies nur Ausnahmeerscheinungen. Im Durchschnitt werde Ikea die Preise weltweit um neun Prozent anheben, heißt es mit Verweis auf Informationen der FAZ weiter. In verschiedenen Ländern könne es dabei auch zu unterschiedlich großen Preisanpassungen kommen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.