2. August 2013 – Wo steht Rakuten und wer hat gute Online-Ideen?

Veröffentlicht: 02.08.2013 | Geschrieben von: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 01.08.2013

Heute im News-Preview: Aktuelle Zahlen vom Statistischen Bundesamt zu Unternehmens- und Verbraucherinsolvenzen, Quartalszahlen von Rakuten und die Bundesdruckerei sucht neue Ideen für die Online-Funktion des Personalausweises. Wer macht mit?

News

Heute veröffentlicht das Statistische Bundesamt die neuesten Zahlen zu Unternehmens- und Verbraucherinsolvenzen in Deutschland. Laut Expertenmeinungen wird die Zahl der insolventen Unternehmen im ersten Quartal 2013 gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich höher ausfallen. Dem entgegen wird ein Rückgang der Verbraucherinsolvenzen prognostiziert.

Außerdem gibt Rakuten heute seine Quartalszahlen bekannt. In den Monaten April bis Juni hatte sich Einiges getan beim japanischen Konzern. Der Marktplatz ging unter anderem mit rakuten.at in Österreich an den Start. Darüber hinaus startete er einen Shopping-Marathon in Deutschland und kaufte einige vielversprechende StartUps und Fullfillment-Dienstleister, wie das US-amerikanische Unternehmen Webgistix auf. Dabei hatte der derzeit weltweit drittgrößte Internet-Marktplatz immer das Ziel der Marktherrschaft vor Augen und insbesondere seinen Rivalen Amazon.

Noch bis Mitte August läuft der 2. eIDEE-Wettbewerb der Bundesdruckerei. Dabei werden innovative Ideen für die Online-Funktion des neuen Personalausweises (nPA) gesucht. Bisher nutzen nur sehr wenige Bundesbürger die Online-Ausweisfunktion. Gründe dafür sind die fehlenden Anwendungen. Das soll sich mit der zweiten Runde des Wettbewerbs ändern. Noch bis Mitte August können Privatpersonen und Unternehmen ihre Idee einreichen und auf einen Gewinn in einer von vier Kategorien hoffen. Insgesamt werden Preise im Wert von 20.000€ ausgeschüttet. Der Hauptpreis ist die Unterstützung bei der Umsetzung des besten Vorschlages. Vielleicht ergibt sich auch eine innovative Idee in Verbindung mit E-Commerce. Unter www.digitaler-handschlag.de kann man seine Vorschläge einreichen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.