Anhaltende Konsumflaute

Verluste in Millionenhöhe: About You setzt auf Sparkurs

Veröffentlicht: 11.10.2022 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 11.10.2022
AboutYou Seite auf Smartphone

Wirtschaftliche Unsicherheiten und die hohe Inflation tragen aktuell nicht zur Kauflaune von Konsumenten bei. Dies bekommt auch AboutYou zu spüren. Der Online-Modehändler hat jetzt seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2022 veröffentlicht und bestätigt damit auch die gesenkte Jahresprognose für 2022. Die angepasste Prognose für das Geschäftsjahr 2022/2023 beläuft sich auf ein Umsatzwachstum von 10 bis 20 Prozent, das bereinigte Ebitda wird mit -120 bis -140 Millionen Euro beziffert.

Hohes Minus trotz gestiegener Kundenzahl

Das geringe Umsatzwachstum hat dafür gesorgt, dass der Konzern weiter ins Minus gerutscht ist, der operative Verlust erreichte laut Angaben von AboutYou 42,8 Millionen Euro. Vor einem Jahr lagen die Verluste noch bei 13,1 Millionen Euro.

Erfreulich aus Sicht des Modehändlers dürfte allerdings die Zahl der aktiven Kunden sein, diese stieg auf 12,3 Millionen an. Auch der Umsatz ging im zweiten Quartal 2022 um knapp neun Prozent leicht nach oben und lag bei 430,6 Millionen Euro. „Die aktuelle wirtschaftliche Lage hat den Druck auf den Markt für Fashion-E-Commerce erhöht. Prognosen zum Konsumentenverhalten werden dadurch erschwert“, so Hannes Wiese, Mitgründer und Co-CEO von AboutYou. „Wir gehen davon aus, dass die schwierigen Marktbedingungen länger anhalten, haben aber schnell reagiert und konzentrieren uns auf Maßnahmen, die uns erlauben langfristig auf unseren Wachstumskurs zurückzukehren und die Marktvolatilität zu bewältigen.“

Sparkurs im Marketing und der Logistik

Um künftig wieder aus den roten Zahlen herauszukommen – und das erklärte Ziel, bis zum Geschäftsjahr 2023/2024 die Gewinnschwelle zu erreichen – hat AboutYou einen Sparkurs ins Auge gefasst und entsprechende Kostensenkungen eingeleitet. Diese betreffen unter anderem das Marketing. Hier sollen die Ausgaben künftig strengeren Renditezielen unterworfen werden. Außerdem wird der Konzern die Kosten für Werbeinhalte und Medien senken. Weitere Maßnahmen gibt es in der Logistik: Stückkosten werden optimiert und Lagerbestände angepasst. Personell macht AboutYou ebenfalls Einschnitte und will sich künftig bei Neu-Einstellungen in nicht-technischen Funktionen einschränken. Zusätzlich wird das Partnergeschäft ausgebaut. 

„Wir sind zuversichtlich, dass wir die Basis geschaffen haben, um auch weiterhin besser als der Markt zu performen. Unsere solide Cash-Position wird uns ermöglichen, noch stärker zu wachsen, sobald sich das Marktumfeld verbessert“, betont Mitgründer und Co-CEO Tarek Müller abschließend.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.