Adaptive Mode

Zalando passt Sortiment an Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung an

Veröffentlicht: 19.10.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 01.12.2022
Zalando-Logo an Gebäude

Zalando will im Zuge der eigenen Diversity- und Inklusionsstrategie bis 2025 ein inklusives Sortiment und Einkaufserlebnis für unterrepräsentierte Gruppen bieten. Nun stellte der Fashion-Händler die erste eigene adaptive Modekollektion vor, die auf der Plattform verkauft werden soll: Kleidung, Schuhe und Accessoires sind bewusst so gefertigt, dass sie sich von Menschen mit dauerhaften oder vorübergehenden Beeinträchtigungen einfacher genutzt werden können.

„Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) lebt etwa jede*r fünfte Europäer*in mit einer Form von Behinderung, die das Tragen von adaptiver Mode erfordert“, erklärt Zalando in einer Mitteilung zum Launch. Um die Bedürfnisse zu erfassen und Erfahrungen betroffener Personen zu sammeln, führte das Unternehmen in verschiedenen Märkten vor der Einführung der Kollektion mehrere Befragungen durch.

Zalando: „Wir sehen eine Lücke auf dem Modemarkt“

Die verschiedenen Kleidungsstücke und Schuhe der neuen Kollektion richten sich an behinderte Menschen, die mit verschiedenen Arten von Beeinträchtigungen wie eingeschränkter Mobilität, eingeschränkter Fingerfertigkeit oder sensorischer Sensibilität leben. Weiter möchte man Sorgeberechtigte von behinderten Kindern mit dem Angebot abholen. 

Konkret werden aktuell Designs für das Sitzen im Rollstuhl, Produkte speziell für Hautsensibilitäten, Styles mit einfachen Verschlüssen und Kleidung, die für Prothesen oder Bandagen geeignet sind, angeboten. Sie wurden in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur All is for All entwickelt, die sich auf Themen wie Inklusion und Barrierefreiheit spezialisiert hat.

„Wir wollen der Ausgangspunkt für Mode sein, bei dem sich jede und jeder willkommen fühlt. Momentan sehen wir eine Lücke auf dem Modemarkt. Der Aufbau eines inklusiven Modesortiments ist hier ein wichtiger Baustein. Für behinderte Menschen ist es immer noch eine große Herausforderung, modische, adaptive Kleidung zu finden. Mit der neuen adaptiven Modekollektion unserer Eigenmarken sowie der Kollektion von Tommy Hilfiger Adaptive, möchten wir einen Beitrag leisten, um diese Lücke zu schließen“, so Sara Diez, VP Category Women and Private Labels bei Zalando. 

Designs von Zalando-Eigenmarken und Tommy Hilfiger

Ab sofort sind die entsprechend designten Fashion-Artikel der Zalando-Eigenmarken Zign, Pier One, Anna Field, Yourturn und Even&Odd in allen 25 Märkten von Zalando erhältlich. Diese Kollektion besteht aus mehr als 140 verschiedenen Styles. 

Hinzu kommt die Kollektion „Adpative“ des Modelabels Tommy Hilfiger. Diese ergänzt das Sortiment um 130 weitere Produkte aus den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode und wird in den neun Märkten Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Polen und der Schweiz verfügbar sein. Das aus den Niederlanden stammende Unternehmen investiert und produziert seit 2017 adaptive Bekleidung. 

Das neue Angebot ist auf der zugehörigen Landing-Page zu sehen, zudem wurde ein entsprechendes Label eingeführt, das die jeweiligen Kleidungsstücke hervorhebt. Begleitet wird der Launch von einer Marketing-Kampagne mit Stimmen aus der Community sowie Inhalten, die von Menschen mit Behinderungen produziert wurden. 

Neben den umfangreichen Leistungen in puncto Rechtssicherheit im Online-Shop bietet der Händlerbund mit seinem Partner Eye-Able auch Unterstützung für das Thema Barrierefreiheit. Mit der Eye-Able-Software können Sie Ihre Website unkompliziert für alle zugänglich machen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.