Kurznews

Pleitewelle bei deutschen Bier-Brauereien droht

Veröffentlicht: 29.11.2022 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 29.11.2022
Bier auf hölzerner Bar

Traurige Nachrichten für alle Bier-Liebhaber: Die deutschen Brauereien leiden schwer unter der aktuellen Energiekrise und der Inflation, vielen Unternehmen droht noch vor dem Jahresende das Aus. Die gestiegenen Kosten machen sowohl den Brauereien als auch den Hopfenbauern zu schaffen, diese können nach Aussagen von Branchenvertretern allerdings nur schwer weitergegeben werden, da die meisten Betriebe lang laufende Verträge haben. Zwar hat sich der Absatz in den letzten Monaten wieder stabilisiert, allerdings sorgen die hohen Kosten nach wie vor für extreme Verluste in der Branche.

„2022 wird eines der schwärzesten Jahre unserer Geschichte, und die Aussichten für 2023 sind leider düster“, betonte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes Holger Eichele bereits Ende Oktober laut dem Spiegel.

Preise müssen erheblich angehoben werden

Neben der Inflation hat vor allem auch die schlechte Ernte in diesem Jahr den Hopfenbauern zu schaffen gemacht, was für rund 88 Millionen Euro ausbleibender Erträge gesorgt hat. Um die Mehrkosten decken zu können, müssten die Brauereien die Bierpreise nach Einschätzung der Branchenexperten um zwei bis sogar fünf Euro pro Kasten anheben, dies sei am Markt allerdings nicht durchsetzbar, so Walter König, Geschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes beim Spiegel.

Durch die aktuelle Situation stehen viele Unternehmen mit dem Rücken zur Wand, viele Betriebe müssen bereits jetzt Kapazitäten reduzieren und Standorte schließen. Sollte sich nicht schnell etwas ändern, werden wohl bis Jahresende vier bis fünf Prozent ihren Betrieb komplett einstellen müssen. Bereits in den vergangenen zwei Jahren ist die Zahl der Braustätten in Deutschland zurückgegangen. Ende 2021 gab es hierzulande noch 1512 Brauereien und damit bereits 40 weniger als noch zwei Jahre zuvor.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.