Konsequente Digitalisierungsstrategie

Sheego stellt saisonale Kataloge ein

Veröffentlicht: 02.12.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 02.12.2022
Sheego App auf Smartphone

Der Modehändler Sheego kündigte jetzt die Einstellung sämtlicher saisonaler Printkataloge an. Zuvor wurden pro Jahr bis zu zehn verschiedene Kataloge an Kundinnen versandt. Doch das Einkaufsverhalten der Kundinnen habe sich zunehmend digitalisiert. So gibt Sheego an, dass 95 Prozent der Kundinnen rein online, bevorzugt per Smartphone einkauft. „Unser Geschäftsmodell ist digital – und folglich auch unsere Kommunikationsstrategie. Da ist es nur konsequent, auf gedruckte Kataloge zu verzichten“, kommentierte Torge Doser, Vorsitzender der Geschäftsführung, die Ankündigung. 

Neue App-Funktionen und „App-ventskalender“

Neben der Einstellung der Kataloge soll auch der Adventskalender von Sheego in diesem Jahr zum ersten Mal ausschließlich über die App des Unternehmens angeboten. Im „App-ventskakender“ können Kundinnen jeden Tag ein Türchen frei rubbeln und erhalten dahinter Sonderangebote und kleine Überraschungen.

Neben der Inspiration und personalisierten Angeboten soll die Sheego App auch durch weitere spannende Funktionen ausgebaut werden. So lässt sich über die Funktion „Shake a Deal“ beispielsweise täglich ein individuelles Angebot erhalten, indem das Smartphone geschüttelt wird,

Abgerundet wird die ausgeklügelte Digitalstrategie des Frankfurter Labels durch einen Online-Shop, der Kundinnen mit kuratierten Ergebnissen aufwartet, einem Live-Shopping-Format sowie Newsletter.

Digitaler Fokus basiert auf Nachfrage

Die Marke Sheego bietet vor allem Mode in größeren Konfektionsgrößen an. Ein Segment des Modemarktes, in dem die perfekte Passform eine große Rolle spielt. Hat die Kundin einmal ihre perfekte Passform gefunden, kommt sie schließlich gerne wieder – umso mehr, je besser das Angebot ausgestaltet ist und auf ihre individuellen Wünsche eingeht.

Das tut Sheego mit der aktuellen Digitalstrategie. So betont Dose weiter: „Unsere Kundin zeigt uns, wie wichtig ihr digitale Inspiration und ein digitales Kauferlebnis sind. Sie lässt sich online inspirieren, sie sucht online und sie kauft schlussendlich auch online. Unser Hauptfokus ist es, ihr das zukünftig noch schneller und noch individueller zu bieten.“

Ein erfreulicher Nebeneffekt ist dabei natürlich die erhebliche Papierersparnis, welche dem Unternehmen auch in Sachen Nachhaltigkeit entgegenkommt. Die Kombination aus Nachhaltigkeit und Digitalisierung kommt gut an: Sheego konnte im ersten Halbjahr 2022 ein deutliches Nachfrageplus verbuchen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.