In der Weihnachtszeit

Lieferprobleme im Einzelhandel nehmen ab

Veröffentlicht: 22.12.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 22.12.2022
Frau mit Weihnachtseinkäufen

Noch immer registrieren Händler hierzulande Lieferengpässe und Probleme beim Nachschub von Waren – doch die Situation hat sich im Dezember nun offenbar etwas entspannt, wie das ifo-Institut in seiner aktuellen Konjunkturumfrage ermittelte. 

Demnach hätten im aktuellen Monat 62,2 Prozent der befragten Unternehmen Lieferprobleme registriert– im November waren es mit 71,1 Prozent noch deutlich mehr. Die Stimmung unter den Handelstreibenden sei deshalb auch weniger pessimistisch: „Die Entspannung kommt für viele Händler genau zum richtigen Zeitpunkt“, kommentiert Klaus Wohlrabe, Leiter der Institutsumfragen. 

Unterhaltungselektronik weiter knapp

„Dennoch wird es weiterhin Lücken in den Regalen geben“, ergänzt der Handelsexperte laut Institutsmitteilung.

Das gilt insbesondere für Unterhaltungselektronik: Mit 96,5 Prozent beklagen die meisten Firmen in dieser Branche Nachschubprobleme, der Wert hat sich im Vergleich zum November auch nochmals um gut 4 Prozentpunkte verschlechtert. Auch bei elektrischen Haushaltsgeräten, in der Kfz-Branche sowie bei Computer- und Software-Artikeln werden mehrheitlich Beschaffungsschwierigkeiten verzeichnet. 

Auch in den Supermärkten läuft es nach wie vor nicht besonders gut, etwa 86 Prozent der Händler beklagt hier weiterhin Engpässe – ähnlich viele wie noch im November.

Positive Entwicklung bei Spielwaren

Merklich aufatmen können indes Spielwarenhändler: Hier meldeten im Vergleich zum Vormonat nur noch knapp ein Drittel der Firmen Probleme bei der Warenbeschaffung. Im November waren es noch fast doppelt so viele. 

Ebenfalls einen positiven Trend ist der Umfrage zufolge im Segment Bekleidung sowie bei Fahrrädern zu beobachten, Nachschubprobleme gab es nur noch bei 29 statt 49 Prozent der Unternehmen. Bei Baumärkten ist dieser Anteil auf 50 Prozent zurückgegangen.

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.