Sporttrend weiterhin stabil

Bis 2030 will Intersport mehr als die Hälfte des Umsatzes online machen

Veröffentlicht: 28.12.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 03.01.2023
Intersport Logo an Gebäude

Der Sportfachhandelsverband Intersport zeigt sich rundum zufrieden mit dem laufenden Geschäft. Zwar liegen die Zahlen aus dem aktuell abgelaufenen Geschäftsjahr bis dato noch nicht vor, doch lasse sich bereits jetzt sagen, dass Sport weiterhin im Trend liegt. „Die Menschen haben umgedacht in der Krise und investieren dort gerne, weil sie gemerkt haben: Es macht Sinn, sich fit zu halten. Sport ist systemrelevant", zitiert Fashion United dabei Alexander von Preen, Chef von Intersport-Deutschland. Ein großer Treiber war dabei, vor allem während der Pandemie, der Online-Handel.

Millionen-Investment in Digitalisierung und Warenwirtschaft

Wie wichtig ein stabiles Online-Geschäft sei, zeigte dabei vor allem die Coronapandemie. Als Menschen nicht einmal mehr ihre Wohnungen verlassen durften, und sämtliche Geschäfte, die über den Alltagsbedarf hinaus gehen, ihre Türen geschlossen halten mussten, profitieren jene, die bereits einen gut funktionierenden Online-Shop hatten.

Intersport hatte sich damals, wie viele andere Händler auch, beklagt und an einer Verfassungsbeschwerde gegen die Bundesnotbremse beteiligt. Rückblickend erscheint das Handeln der Regierung aber doch seine Vorteile gehabt zu haben. Insbesondere die finanziellen Hilfen fanden dabei ihren Nutzen. So nutzte Intersport die stabilen Geschäfte, um bereits für die Zukunft vorzusorgen.

So sollen mehrere Millionen Euro in den Ausbau der eigenen Digitalisierungsstrategie und Warenwirtschaft geflossen sein. Ziel ist es, bis 2030 etwa 60 Prozent des Gesamtumsatzes aus dem Online-Handel stammen. Im vergangenen Jahr (2020/2021) waren es noch nur rund 38 Prozent.

 

Sporttrend aus Pandemie hält an

Der gesamte Umsatz im Geschäftsjahr 2020/2021 fiel mit rund 2,65 Milliarden Euro dabei knapp ein Prozent geringer aus als im vorherigen. Der Beginn der Coronapandemie hatte dabei einen wahren Fitness-Hype rund um Laufsport und Home-Workouts beschworen. Dass dieser Hype weiterhin stabil anhält, zeigte sich dabei auch im aktuellen Jahr, auch wenn die finalen Geschäftszahlen erst im Januar vorliegen werden.

Nach Abklingen des Pandemiegeschehens gesellten sich im laufenden Jahr aber nun auch wieder Mannschaftsaktivitäten wie Fußball zu den Trends hinzu. Wo Intersport zu Zeiten der Notbremse auf Produkten wie Fußballschuhen sitzen blieb, sind diese derzeit ausverkauft. Einen weiteren Schub nach vorne habe des Weiteren auch die Outdoor-Industrie erlebt.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.