Umsatzrekord

Rebuy profitiert vom Trend zur Kreislaufwirtschaft

Veröffentlicht: 09.02.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 10.02.2023
Laptop Nahaufnahme

Die schwierige wirtschaftliche Situation angesichts von Inflation, Energiekrise und höheren Preisen brachte den einen oder die andere zum Umdenken: Müssen elektronische Geräte immer das Neueste vom Neuesten sein, oder geht’s auch irgendwie günstiger? Geht es, wie sich zeigt: Beispielsweise hat sich der Markt für Secondhand-Mode in den letzten beiden Jahren verdreifacht. Ebay ist zum wichtigsten Re-Commerce-Marktplatz in Europa aufgestiegen und eine aktuelle DPD-Studie ergab, dass im letzten Jahr mehr als die Hälfte der europäischen Online-Shopper gebrauchte Ware gekauft hat.

Profitieren konnte von diesem Trend auch das Unternehmen Rebuy: Der Online-Gebrauchtwarenhändler für Elektroprodukte, vor allem Smartphones, Laptops oder Tablets, kann jetzt „auf das erfolgreichste Jahr seiner Unternehmensgeschichte“ zurückblicken – und knackte im Jahr 2022 nun erstmals Schwelle von 200 Millionen Euro Umsatz. 

430.000 Geräte sind zurück im Kreislauf

Insbesondere bei der Bewertung des Zustands von gebrauchten Smartphones sowie deren Wiederaufbereitung habe Rebuy nach eigenen Angaben seine Stellung manifestiert: Die Handys werden bei dem Unternehmen per Roboter und mittels automatisierter Prozesse schnell und hochpräzise geprüft und kategorisiert – alles inhouse, heißt es. Auf diese Weise habe man Kontrolle über sämtliche Schritte beim Refurbish-Prozess. Im letzten Jahr seien so über 200 Tonnen elektronische Ressourcen wiederverwertet worden und über 430.000 elektronische Geräte im Kreislauf geblieben.

 

Das 2004 gegründete Unternehmen ist in sieben Ländern aktiv, arbeitet aber tatsächlich erst seit 2019 profitabel und beschäftigt 600 Leute an 5 Standorten, 3 davon in Deutschland. „Unsere Wachstumszahlen belegen, dass die Kreislaufwirtschaft ein funktionierendes Konzept im Sinne der Nachhaltigkeit darstellt – niedrigschwellig und ressourcenschonend“, kommentiert Philipp Gattner, Rebuy-CEO die guten Erlöse. In diesem Jahr wolle die Firma weiter wachsen und verschiedene Logistikstandorte ausbauen. „Das Potenzial ist riesig, wir wollen weiter mit dem Markt wachsen und bereiten uns auf weitere Expansion vor“, so der Unternehmenschef.

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.