Inklusion

Zalando launcht größenunabhängige Schuhkollektion

Veröffentlicht: 27.04.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 27.04.2023
Zalando inklusive Schuhkollektion

Zalandos erklärtes Ziel ist es, für jede:n Ausgangspunkt für Mode sein. Im Rahmen der eigenen Diversity- und Inklusionsstrategie will das Unternehmen bis 2025 ein inklusives Sortiment und Einkaufserlebnis für unterrepräsentierte Gruppen anbieten. Im Herbst des vergangenen Jahres wurde bereits die erste eigene adaptive Modekollektion vorgestellt. Jetzt folgt ein weiterer Schritt in Richtung inklusive Mode.

So soll es auf dem Marktplatz in Kürze eine inklusive Schuhkollektion mit erweitertem Größenangebot geben. Das Datum für den Launch ist der 8. Mai, wie der Online-Modehändler jetzt ankündigte

Idee aus der queeren Community

Tom Blesh / Zalando, Kollektion „Walk a Mile“

Sieben Designermarken – Filling Pieces, Rejina Pyo, Holzweiler, MISBHV, Elleme, GCDS und Eckhaus Latta – haben nun Schuhe kreiert, die in den Größen 35 bis 46 zu haben sein werden. Die Kollektion umfasst insgesamt 14 Teile. 

Die Idee dafür sei im Gespräch mit der Helsinki Pride-Community entstanden. Zalando ist seit mehreren Jahren Sponsor der Organisation. Beispielsweise Transfrauen oder Drag Queens hätten Schwierigkeiten, passende Schuhe in ihrer Größe zu finden – vornehmlich, wenn es um markante bzw. Statement-Kreationen ginge. Zalando zufolge verdeutlichen diese Erfahrungen ein breiteres, bislang eher unbeachtetes Problem der Modewelt: Für viele Kund:innen – auch abseits queerer Communitys – sei es nicht so einfach, Designerschuhe in der richtigen Größe zu erhalten.

„Der Weg zur Inklusion beginnt damit, eine Meile in den Schuhen eines anderen zu laufen. Mit der inklusiven Schuhkollektion und der gleichnamigen Kampagne ‚Walk a Mile' wollen wir genau das tun“, kommentierte Lena-Sophie Röper, Director Designer & Luxury bei Zalando, zur neuen Kollektion.

Finanzielle Unterstützung für kleine Marken

Zalando hat den kleineren Designunternehmen darüber hinaus auch finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, damit diese neue Schuhformen für weitere Größen herstellen können. Grund sei, dass neue Produktionsprozesse vor allem für die kleineren Firmen mit höheren Kostenbelastungen einhergehen. 

Mit den neuen Formen seien die Marken nun auch künftig in der Lage, unabhängig von Zalando Schuhkollektionen in inklusiven Größen zu entwerfen. 

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.