Quartalszahlen

Zalando wächst und verringert Verluste deutlich

Veröffentlicht: 04.05.2023 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 04.05.2023
Zalando Logo

Zalando hat seine aktuellen Geschäftszahlen vorgestellt und kann auf ein erfolgreiches erstes Quartal 2023 zurückblicken. Der Online-Modehändler konnte seinen Umsatz um 2,3 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern, der operative Verlust ging deutlich zurück. Während im ersten Quartal des letzten Jahres noch ein Minus von 52 Millionen stand, erreichten die Berliner jetzt das Break-Even auf bereinigter EBIT Basis. Auch bei den aktiven Kunden gab es Zugewinne, die Zahl konnte um 4,8 Prozent auf 51,2 Millionen gesteigert werden.

„Das erste Quartal hat gezeigt, wie flexibel unser Geschäftsmodell ist. Wir konnten uns in einem herausfordernden Marktumfeld behaupten, insbesondere dank einer hohen Nachfrage in unserem Offprice-Segment und einer starken Performance des Partnergeschäfts“, so Robert Gentz, Co-CEO von Zalando.

Positive Entwicklung des Online-Shopping-Clubs

Der Wandel hin zur Plattform, den Zalando bereits vor einiger Zeit begonnen hat, konnte in den ersten drei Monaten des aktuellen Jahres ebenfalls positiv fortgeführt werden. Der Anteil, den Partner zum Bruttowarenvolumen beisteuern, wurde um acht Prozentpunkte auf 39 Prozent gesteigert. Langfristig liegt das Ziel bei 50 Prozent.

Auch der eigene Online-Shopping-Club Lounge by Zalando trug zum guten Ergebnis des Konzerns bei und verzeichnete ein Umsatzplus von 33 Prozent. Zu Beginn des Jahres wurde die App und Webseite des Clubs neu gestaltet, was auf positive Reaktionen der Kunden stieß.

Mehr Effizienz in Logistik und Marketing 

Trotz der gedämpften Kundennachfrage und der Aussicht, dass sich diese Situation wohl nicht so schnell ändern wird, bestätigte der Konzern seine Prognose für das Geschäftsjahr 2023. Der Modehändler rechnet mit einer Umsatzentwicklung zwischen Minus eins und Plus vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr, das erwartete bereinigte EBIT liegt zwischen 280 Millionen Euro und 350 Millionen Euro.

In Zukunft will Zalando sich darauf konzentrieren, die Effizienz in den Bereichen Logistik und Marketing nachhaltig zu verbessern. „Gleichzeitig investieren wir weiterhin selektiv in neue Wachstumsmöglichkeiten, um dann wieder von der steigenden Nachfrage der Kund*innen zu profitieren, sobald sich der Markt erholt“, heißt es von Dr. Sandra Dembeck, CFO von Zalando

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.