Deutsche in Kauflaune: Online-Handel verzeichnet großes Umsatzplus

Veröffentlicht: 03.03.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 03.03.2015

Die Deutschen gaben im Januar 2015 mehr Geld aus: Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts stieg der Umsatz des Einzelhandels so stark, wie seit Juni 2010 nicht mehr. Der Online-Handel weist die größte Umsatzsteigerung auf.

Frau mit Einkaufstaschen

(Bildquelle Shopping: gpointstudio via Shutterstock)

Der Online-Handel hat im Januar 2015 eine Umsatzsteigerung von 14 Prozent im Vergleich zum Jahr 2014 erzielt. Insgesamt stieg der Einzelhandelsumsatz im ersten Monat dieses Jahres real um 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das ist nach Angaben des Statistischen Bundesamts (DeStatis) die größte Veränderung seit Juni 2010.

Auch im Vergleich zum Dezember 2014, lag der Umsatz im Januar 2015 höher: ein Plus von real 2,9 Prozent hat der Handel hier erwirtschaftet.

Eine Steigerung, die Experten so nicht ganz erwartet hatten. Wie das Handelsblatt berichtet, hatten Ökonomen mit einer halb so starken Entwicklung gerechnet. Grund für die überaus positive Entwicklung seien die niedrigen Energiepreise und der Mindeslohn, wie BayernLB-Experte Stefan Kipar erklärt. Das habe die Kaufkraft der Konsumenten „deutlich gesteigert“. Eine Entwicklung, die einen sehr guten Ausblick auf das kommende Jahr zulässt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.