Zalando kauft Adtech-StartUp Metrigo

Veröffentlicht: 05.03.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 06.03.2015

Zalando arbeitet weiter daran, den eigenen Online-Shop zu optimieren. Dafür hat der Online-Händler jetzt das Unternehmen Metrigo gekauft.

Zalando kauft Metrigo.

(© Bildquelle AdAgency: Maksim Kabakou via Shutterstock)

Online-Modehändler Zalando hat für einen einstelligen Millionenbetrag den Hamburger Adtech-Spezialisten Metrigo gekauft. Wie Gründerszene berichtet hat, übernimmt Zalando jetzt 100 Prozent der Anteile an dem 2011 gegründeten StartUp.

Ein Advertising-Spezialist für den eigenen Online-Shop

Zalando-Vorstand Rubin Ritter hatte bereits vor einigen Wochen für Aufsehen gesorgt, als er ankündigte, massiv in Technologien investieren und eventuell auch Firmen zukaufen zu wollen. Mit dem Adtech-Spezialisten hat Zalando dies nun zum ersten Mal auch in die Tat umgesetzt. Als Kaufpreis gibt Gründerszene einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag an.

Metrigo, das in der Vergangenheit bereits mit Unternehmen wie Mister Spex oder Sportscheck gearbeitet hat, sitzt in Hamburg und war bis 2014 Teil der Springer-Tochter Zanox.

Zalando übernimmt nach Informationen von Gründerszene das Team um die Gründer Philipp Westermeyer, Tobias Schlottke und Christian Müller.

Metrigo hat eine eigene sogenannte Real Time Advertising Plattform entwickelt und ist nach eigenen Angaben auf effiziente Display Kampagnen spezialisiert. Zu den Kernleistungen von Metrigo gehört zum Beispiel das Erstellen von „Pfeilschnellen Algorithmen zur Berechnung der Gebotsstrategie in Echtzeit – Einhunderttausend Mal pro Sekunde.“ Eine der Leistungen, die sich Zalando jetzt auch in den eigenen Online-Shop einbauen lassen kann.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.