Ebay startet Reiseportal in Deutschland

Veröffentlicht: 05.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 05.03.2015

Der Online-Marktplatz Ebay startet in Deutschland ein Reiseportal. Auf der neuen Plattform können Kunden Schnäppchenangebote für Kurzreisen und Hotelgutscheine erhalten. Nutzer können dabei sowohl nach Ort als auch nach Anreisetag suchen.

Screenshot Ebay Reisen

© Screenshot Ebay Reisen

Beim Online-Marktplatz Ebay geht es momentan rund. Erst am Montag gab das Unternehmen bekannt, dass es neben der Gebührenänderung für den gewerblichen Handel zukünftig auch ein Treueprogramm für Käufer geben soll, dass in der zweiten Jahreshälfte 2015 eingeführt werden soll. Fast im selben Atemzug – am 02. März – melde das Unternehmen den Launch eines Re-Commerce-Shops in Kooperation mit dem Outdoor-Experten Vaude. Die Eröffnung des neuen Reiseportals passt in diesem Sinne sehr gut zu dem Bekanntmachungs-Marathon.

Direktbuchungen möglich

Auf dem neugestalteten Portal finden Nutzer zahlreiche Schnäppchen für Sofort-Kaufen- und Auktionspreisangebote namhafter Hotelanbieter, wie zum Beispiel Radisson Blu und NH Hotel Group. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Angebote bei entsprechender Verfügbarkeit zu einem bestimmten Datum direkt gebucht werden können. Allerdings besteht der Großteil der Angebote aus flexiblen Hotelgutscheinen, bei denen sich der Käufer anschließend mit dem Hotel in Verbindung setzen muss.

Neben der Möglichkeit, Unterkünfte zu buchen, können die Nutzer neben Fahrkarten und Flugtickets auch Reisekoffer & -taschen sowie Reiseaccessoires kaufen oder ersteigern.

Um auf dem Reise-Markt weiter Fuß zu fassen, arbeitet Ebay unter anderem mit Cultuzz, ein führender Anbieter für Software- und Technologielösungen für die Tourismusbranche, zusammen. Dr. Reinhard Vogel, Geschäftsführer der Cultuzz Digital Media zeigt sich in der Unternehmensmeldung von Ebay optimistisch: „Gemeinsam mit eBay wollen wir die Reise-Kategorie auf dem Online-Marktplatz weiter stärken. In dem neuen Reiseportal findet der Nutzer zahlreiche attraktive Angebote, die er so bei keinem anderen Anbieter findet“

Rabatte für Kundenzufriedenheit

Martin Barthel, Senior Director Verticals bei Ebay, erklärte bei der Vorstellung des Reiseportals auf der ITB Berlin 2015: „Reiseschnäppchen gab es schon immer ein bisschen auf Ebay, aber das Angebot war nie groß.“ Wie AHGZ online meldet, will Ebay keine Konditionen diktieren. „Die Hoteliers bestimmen selbst ihren Angebotsumfang, ihre Preise oder ihre Stornogebühr.“

Für die Verkäufer werden laut Barthel rund 9 Prozent Provision fällig. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, abhängig vom Volumen und den Bewertungen der Kunden, Rabatte zu bekommen.

Der Grund für den Schritt zum Launch des neuen Reiseportals begründet Barthel mit der dynamischen Entwicklung des Reise- und Touristikmarkts. „Der Kunde sucht und bucht Reisen längst nicht mehr nur im stationären Reisebüro, sondern auch online. […] Bereits jetzt wird alle eineinhalb Minuten eine Kurzreise über eBay in Deutschland verkauft. Mit dem neuen Reiseportal gehen wir auf das veränderte Reiseverhalten des Nutzers ein. Wir möchten seine Interessen, Bedürfnisse und Wünsche bündeln und eine zentrale Anlaufstelle für Reiseschnäppchen und den Kauf von Reisezubehör sein.“

In einer Infografik „So reisen die Deutschen“ zeigt Ebay, wie sich die Entwicklung in puncto Informationsrecherche und Buchung bei den Deutschen verändert hat.

 

{aridoc engine="google" width="600" height="390"}http://www.onlinehaendler-news.de/images/pdf/eBay-Reiseportal_Infografik_So_reisen_die_Deutschen.pdf{/aridoc}

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.