Update: ProSiebenSat.1 übernimmt Amorelie

Veröffentlicht: 19.03.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 19.03.2015

Im Zuge des Hypes rund um die US-Verfilmung von „50 Shades of Grey“ dürfte Amorelie derzeit viele neue Kunden für sich gewinnen und sie tiefer in die Welt der Erotik einführen. Von so viel Aufmerksamkeit und der starken Entwicklung des StartUps will auch ProSiebenSat.1 profitieren. Der Medienkonzern will das StartUp übernehmen. Update: Die Übernahme wurde bestätigt und scheint nun perfekt.

Erotik: Frau auf Bett

(Bildquelle Model in Unterwäsche auf Bett: Galina Tcivina via Shutterstock)

Amorelie gehört zu jenen Jungunternehmen, die schon in den Kinderschuhen große Erfolge feierten. Schon mit der Gründung 2012 sorgte das StartUp – natürlich auch durch seine Verankerung in der Erotik-Welt – für großes Aufsehen. Die Gründer Sebastian Pollok und Lea-Sophie Cramer schienen den perfekten Zeitpunkt abgepasst zu haben, die bis dato zumeist „schmuddelige“ Branche ordentlich aufzupolieren.

Frischer Wind in der Erotik-Branche: Amorelie feiert schon früh Erfolge

Nachdem Amorelie bei einer ersten Seed-Finanzierung bereits mehrere Investoren wie Paua Ventures oder Otto Capital überzeugen konnte, folgte Anfang 2014 der ganz große Wurf: Damals investierten nicht nur die German Startups Group und TA Venture, sondern auch der Medienriese ProSiebenSat.1. Durch diese Beteiligungen gelang es dem StartUp innerhalb kürzester Zeit, seinen Bekanntheitsgrad enorm zu steigern. Entsprechende Fernseh-Spots und TV-Arrangements stützten diese Entwicklung.

Und genau diese Beteiligung will ProSiebenSat.1 nun enorm ausbauen und Amorelie mehrheitlich übernehmen. Wie das Erotik-StartUp gegenüber OnlinehändlerNews mitteilte, wurden bereits entsprechende Pro-forma-Schritte eingeleitet: „Wir bestätigen, dass ein entsprechender Antrag von ProSiebenSat.1 beim Bundeskartellamt eingereicht wurde.“ Wie Gründerszene berichtet, sollen die Anteile demnach von bisher 23 Prozent (an der Amorelie-Betreibergesellschaft Sonoma Internet GmbH) auf 75 Prozent aufgestockt werden.

Wann der Exit für die Amorelie-Macher Sebastian Pollok und Lea-Sophie Cramer letztendlich ansteht, bleibt abzuwarten. Aber zumindest die Sektflaschen könnten sie schon einmal kaltstellen.

Update, 19. März 2015: ProSiebenSat.1 bestätigt Übernahme

Am gestrigen Mittwoch hat ProSiebenSat.1 die Übernahme offiziell bestätigt und wird künftig als Mehrheitsanteilseigner die Geschicke des Erotik-StartUps lenken. Im Konkreten heißt dies, dass der Medien-Konzern bereits ab dem 1. April – wie vermutet – 75 Prozent an Amorelie erwirbt und alle Investoren auszahlt. – Alle, bis auf zwei. Denn die restlichen 25 Prozent werden weiterhin in den Händen der Gründer Lea-Sophie Cramer und Sebastian Pollok verbleiben.

Nach Informationen von Gründerszene will Amorelie mithilfe von ProSiebenSat.1 nicht nur expandieren, sondern auch die eigene Produktpalette weiter ausbauen, um sich als „führender Online-Shop für das gesamte Liebesleben zu etablieren.“ Darüber hinaus könne man „weiter auf TV als erfolgreichen Marketingkanal setzten.“

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.