McKinsey Digital Lab-CEO Berger-de León: „Starten Sie noch heute!“

Veröffentlicht: 17.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 17.03.2015

Big Data, Industrie 4.0 und Digitalisierung – Alles Schlagwörter, die immer mehr an Relevanz in unserer Arbeitswelt gewinnen. Gerade Unternehmen müssen sich den Gegebenheiten anpassen und neue Strategien entwickeln, um konkurrenzfähig zu bleiben. Beratungsunternehmen wie McKinsey & Company stehen den Unternehmen dabei zur Seite. Mit der Gründung des weltweit neunten Digital Labs wird die Beratung digital – Consulting 4.0. Digital Lab CEO Markus Berger-de León erklärt im Gespräch mit OnlinehändlerNews, auf was es bei der Digitalisierung ankommt und was er Unternehmen rät, die die Digitalisierung im Alleingang umsetzen wollen.

Wortwolke Consulting

(Bildquelle Wortwolke Cunsulting: kentoh via Shutterstock)

OnlinehändlerNews: Welche Erfahrungen aus Ihrer bisherigen Berufslaufbahn als CEO von Jamba, StudiVZ und MyHammer bringen Sie in die Position des CEO des Digital Lab Berlins mit?

Markus Berger-de León: Sehr viele: Angefangen bei der Frage, wie man ein digitales Geschäft aufbaut und vor allem dann auch ausbaut, über Fragen der Organisation wie beispielsweise der Gewinnung und dem Halten von Talenten. Aber ich habe auch Erfahrungen gesammelt im Aufbau einer agilen, daten- und hypothesengetriebenen Kultur bis hin zu Fragen der Transformation, die u.a. sowohl die Erarbeitung neuer Geschäftsmodelle, als auch die Überarbeitung von bestehenden Geschäftsmodellen betreffen.

An welche Zielgruppe richtet sich das Digital Lab?

Auf Klientenseite an Unternehmen, die die umfangreichen Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen wollen. Gleichzeitig suchen wir weiterhin nach Mitarbeitern für das Digital Lab, die Spaß am Erarbeiten und Umsetzen digitaler Lösungen haben und gerne ihre Fähigkeiten und Erfahrungen weiter geben wollen.

Markus Berger de León - CEO Digital Lab McKinsey
Markus Berger de León - CEO Digital Lab © McKinsey

Welche Prozessabläufe werden in Bewegung gesetzt, wenn sich ein Unternehmen an das Digital Lab wendet?

Wir unterstützen sowohl bei der Digitalisierung von sog. Customer Journeys, also beispielsweise bei dem Prozess, wie jemand zum Kunden eines Unternehmens wird. Wir erarbeiten aber auch mit Unternehmen komplett neue digitale Lösungen und Geschäftsmodelle. Das tun wir übrigens immer gemeinsam mit den "klassischen" McKinsey-Beratern. Wir sind ein Team!

Wie hoch schätzen Sie den Bedarf an Digitalisierung bei Unternehmen in Deutschland ein?

Es betrifft jedes Unternehmen, jede Branche und natürlich auch die öffentliche Hand. Und in den Unternehmen betrifft es jede Abteilung, jeden Prozess.

Was können Sie Unternehmern, die die Digitalisierung im Alleingang umsetzen wollen, raten?

Starten Sie noch heute, stellen Sie Mitarbeiter ein, die Digital Natives sind und Erfahrung mit digitalen Geschäftsmodellen haben und geben Sie den Mitarbeitern die notwendige Freiheit und auch die Unterstützung kontinuierlich Dinge auszuprobieren, denn nur so lernen und kommen Sie voran. Und auch bei der Digitalisierung gilt: Stellen Sie den Kunden in den Mittelpunkt - alles andere "ergibt" sich dann. Und unterschätzen Sie nicht die große Bedeutung von Software und Daten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.