Infografik: Stationäre Händler im Netz - internationaler Vergleich

Veröffentlicht: 14.04.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 17.09.2015

Der Local-Commerce-Marktplatz Locafox hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Online- und Offline-Welt miteinander zu vernetzen und ist Mitglied im Händlerbund-Beirat. Der aktuelle Ist-Stand – also wo die deutschen Top-25-Händler in puncto digitaler Wandel im Vergleich zu Händlern aus Frankreich, Großbritannien und den USA stehen – zeigt nun eine neue Infografik. Zudem wird ein Blick auf die Beliebtheit der unterschiedlichen Services geworfen. Bereits im Februar veröffentlichte Locafox eine Infografik, die die deutschen Top-Einzelhändler und ihren Onlineauftritt genauer unter die Lupe nahm.

So wird zum Beispiel deutlich, dass deutsche Händler im Vergleich zu den anderen Ländern noch erheblichen Nachholbedarf haben, wenn es darum geht, einen eigenen Online-Shop zu launchen. So bieten in Deutschland nur 84 Prozent ihre Produkte parallel zum stationären Geschäft auch im Internet an. In den USA sind es dagegen 96 Prozent. Im Bereich mobile Endgeräte ist der Unterschied noch gravierender. Während in den USA alle Top-25-Händler die Website für die Nutzung optimiert haben, sind es in Deutschland nur 68 Prozent.

Deutsche stationäre Händler bei Reserve & Collect Spitzenreiter

Dafür haben die stationären Händler die sozialen Medien für sich entdeckt. Sowohl die Händler in Deutschland als auch in Frankreich, England und den USA treten mit ihrer Zielgruppe über Facebook in Kontakt. Zunehmend zeigen die stationären Händler online, welche Produkte in der Filiale verfügbar ist. Deutschland liegt hier mit 52 Prozent auf Platz zwei hinter den USA mit 60 Prozent.

Bei den Services Buy & Collect liegen deutsche Händler auf dem letzten Platz. Nur etwas mehr als die Hälfte bietet den Service überhaupt an. Spitzenreiter mit 84 Prozent ist das UK. Ein völlig anderes Bild bietet sich bei Reserve & Collect. Hier sind die stationären Händler aus Deutschland mit 20 Prozent auf Platz ein. Insgesamt steckt der Service, bei dem Kunden die Ware online in einer Filiale reservieren und in der Filiale bei Abholung bezahlen können, noch in den Kinderschuhen.

Locafox - der digitale Wandel im internationalen Vergleich
© Locafox

Neben der allgemeinen Grafik stellt Locafox auch detaillierte Übersichten zum digitalen Wandel der untersuchten Länder bereit. Nachfolgend sind die deutschen Top-25-Händler aufgelistet.

Locafox digitaler Wandel deutsche Top-25-Unternehmen
© Locafox

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.