Google soll neue Targeting-Option testen

Veröffentlicht: 15.04.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 15.04.2015

Google arbeitet offenbar an einer neuen Targeting-Option. Diese soll Werbetreibenden die gezielte Ansprache von Kunden über deren E-Mail-Adressen erlauben. Damit möchte Google offensichtlich dem Konkurrenten Facebook Werbeanteile wegnehmen.

Google testet neues Targeting.

(Bildquelle Targeting: Asfia via Shutterstock)

Google soll an neuen Targeting-Möglichkeiten arbeiten. Wie das Wall Street Journal berichtet, sollen Werbetreibende künftig ihre Zielgruppe anhand ihrer E-Mail-Adresse auswählen können. Mit dieser neuen Option möchte Google den Konkurrenten Facebook ausstechen, der in Sachen Werbung im Internet kräftig aufholt.

Kunden direkt über ihre E-Mail-Adressen ansprechen

Das Wall Street Journal will die geplante Neuerung von offenbar unternehmensnahen Personen erfahren haben. Demnach sollen Werbetreibende dank Google künftig gezielt auch bereits bestehende Kunden oder zumindest Interessierte ansprechen können. Dafür möchte Google von den Werbetreibenden die E-Mail-Adresse ihrer Kunden, um diese dann bei der Suche über Google direkt mit den Unternehmensanzeigen anzusprechen.

Der Schritt von Google soll relativ direkt an Facebook adressiert sein. Denn Facebook hat bereits im Jahr 2012 mit „Custom Audiences“ ein Programm veröffentlicht, dass Werbetreibenden die gezielte Kundenansprache erlaubt.

Doch offenbar handelt es sich bislang nur um einen Test, die neue Werbeoption soll erst gegen Ende des Jahres oder sogar erst im nächsten Jahr offiziell eingeführt werden.

Google tut allerdings gut daran, nach neuen Werbemöglichkeiten zu suchen, denn Facebook ist zwar noch weit weg von Googles Werbeeinnahmen, nähert sich aber mit großen Schritten: Googles Werbeeinnahmen stiegen im vergangenen Jahr um 17 Prozent auf 59,1 Milliarden US-Dollar, die von Facebook kletterten allerdings um 65 Prozent auf 11,5 Milliarden US-Dollar.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.