Verbraucherzentrale warnt vor Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

Veröffentlicht: 13.05.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 22.02.2016

Erneut konnte ein Fall von Cyber-Kriminalität vereitelt werden. Und erneut wurde die Plattform Ebay-Kleinanzeigen als Tatort gewählt. Ein Betrüger wollte einen privaten Verkäufer um fast 450 Euro betrügen.

Gekreuzte Finger hinter dem Rücken bei Handschlag

(Bildquelle Betrug: Muellek Josef via Shutterstock)

Die Meldungen zu Cyberkriminalität scheinen in letzter Zeit häufiger zu werden. Ob es tatsächlich an einer Zunahme der Verbrechen liegt oder ob die Nutzer sensibilisierter sind und kritischer an vermeintliche Angebote herangehen, bleibt dabei allerdings offen. Der aktuelle Fall scheint jedoch die zweite Möglichkeit zu belegen.

Gefälschte E-Mail sollte für Seriosität sorgen

Im aktuellen Fall geht es um ein betrügerisches Angebot auf der Plattform Ebay-Kleinanzeigen. Ein Leipziger bot als privater Verkäufer einen Laptop (Verhandlungsbasis 330 Euro) zum Verkauf an und erhielt kurz darauf eine Nachricht aus England. Angeblich hat eine ältere Dame Interesse an dem Laptop und bot nach Angaben der Verbraucherzentrale Sachsen (VZS) 400 Euro plus Übernahme von 30 Euro Versandkosten.

Nach Zusage durch den Verkäufer teilte die vermeintliche Dame per E-Mail mit, dass das Geld überwiesen wurde. Parallel dazu erhielt der Verkäufer eine Nachricht der Scotia Bank, in der stand, dass eine Transaktion über 430 Euro auf sein Konto avisiert sei. Der Betrag werde ihm gutgeschrieben, sobald das Paket angekommen sein. Weiterhin wollte die Bank die Sendungsnummer des Paketes wissen.

Dass es sich bei der Dame aus England um einen Lockvogel und bei der E-Mail der Bank um einen Fake handelte, konnte der Verkäufer nur vermuten. Ein gesunder Argwohn gegenüber dem hochpreisigen Angebot hielt ihn jedoch davon ab, dass Paket zu versenden. "An der Geschichte der alten Dame war von Anfang bis Ende alles erlogen", weiß Dr. Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen. Wie sich im Nachhinein herausstellte, war die E-Mail der Bank eine Fälschung, die von den Betrügern erstellt wurde, um dem Angebot einen Anschein von Seriosität zu geben.

Tatort Ebay Kleinanzeigen

"Die Plattform Ebay Kleinanzeigen ermöglicht Privatleuten einen reibungslosen und unaufwändigen Austausch von Waren und vermittelt damit eine Art Flohmarkt-Gefühl", erklärt Henschler. "Mit betrügerischen Angeboten rechnet dort kaum einer, so dass Betrüger hier ein besonders leichtes Spiel haben", so Henschler weiter.

Aus aktuellem Anlass warnt die Verbraucherzentrale Sachsen deswegen vor vermeintlich guten Angeboten und rät zur Wachsamkeit von Händlern. Auch Ebay selbst gibt Tipps für Verkäufer, wie sie sich vor Betrug schützen können. Unter anderem sollte bei fremdsprachigen Anfragen oder Anfragen in sehr schlechtem Deutsch Obacht geboten sein. Und auch wenn ein Käufer mehr zahlen will, als tatsächlich verlangt wird, kann man fast schon sicher von einem Betrug ausgehen. Wenn Zahlungsbestätigungen per E-Mail kommen, sollte diese direkt mit einem Blick auf das eigene Konto überprüft werden, da Betrüger gefälschte Nachweise versenden. Und die wohl wichtigste Regel: Der Artikel sollte prinzipiell erst nach Geldeingang versendet werden.

 

Kommentare  

#116 Rath 2021-11-17 15:57
16.11.2021 wurde ich von einer Anna über Ebay Kleinanzeigen angeschrieben Hallo Ist es noch zu verkaufen? – Okay, das ist perfekt. Ich möchte, dass es per DHL oder Hermes nach Grevenbroich geschickt wird. Ich übernehme die Versandkosten und zahle per Banküberweisung , da ich keinen Zugriff mehr auf mein PayPal-Konto habe. Hoffe das ist bitte in Ordnung für dich? Ja. Okay, danke, ich würde es gerne an meine Nichte in Grevenbroich Deutschland schicken, weil sie Geburtstag hat, aber ich bin derzeit beruflich in Amerika, also überweise ich die Überweisung von hier aus hoffe das ist in Ordnung.In der Anzeige hatte ich geschrieben, dass ich die Versandkosten bezahle, das hat mich stutzig gemacht. Habe Anna nach der Adresse der Nichte gefragt. Anna schrieb: Jana R., [Adresse von der Redaktion entfernt]. Das ist meine Nichte-Adresse. Bis dahin noch alles ok. Ich fragt, von welcher Bank das Geld überwiesen wird. Wells Fargo Bank. Habe in einem anderen Forum den gleichen Text gefunden. Ebay Account war 5 Tage alt und die Adresse von der Nichte gibt es nicht, daneben ist ein Friedhof. Habe sie dann gesperrt!
Zitieren
#115 Valbon 2021-08-23 19:17
Es ist schön das man sich im Internet schlau machen kann. Ich habe ein Fahrzeug Inseriert und da kam schon die erste Anfrage für Schweiz nach Dänemark. Der Herr hat alles überwissen jedoch muss ich 980.- bezahlen damit das Geld auf meinem Konto kommt. Das kam mit einem seperaten Mail von Capital One Bank und noch ein Mail vom Lieferanten. Alles nur Fake nun habe ich eine Meldung gemacht das ich das der Polizei weiterleite und bis heute kam nichts mer. Ich hoffe ich konnte euch auf ein fehler hinweisen.
Zitieren
#114 Tobias 2021-08-09 16:47
Das Verrückte ist, ich habe das MTB jetzt nochmal bei Ebay-Kleinanzei gen eingestellt. Von der selben Nummer, die damals im April das Fahrrad nach Österreich haben wollte, kommt wieder eine SMS mit Interesse am Rad, aber eine andere Mailadresse. und heute wieder eine SMS wieder von dieser Nummer und wieder eine andere Mailadresse.
Spaßeshalber sollte man da eigentlich mal drauf eingehen und so tun als ob.
Zitieren
#113 Michael Ziegler 2021-08-09 13:42
Hatte auch gerade den Fall von Betrugsversuch. War alles bis einschließlich Kaufvertrag ok, nur als es dann ans Bezahlen ging und es auf mein Konto sollte, da sollte die Summe einschließlich der Transportkosten für das Auto auf mein Konto überwiesen werden, wenn ich vorab die Transportkosten an den Spediteur bezahlen würde. Habe ich natürlich nicht gemacht. Aber die Masche scheint Methode zu haben. Also lieber Finger weg, wenn etwas seltsam daran erscheint. Solange kein Geld geflossen ist, ist der Schaden noch nicht so groß. Was die Betrüger nachher mit meiner Ausweiskopie anstellen, kann ich nur erahnen.
Zitieren
#112 Dimitri 2021-08-05 18:49
Moin an Alle.

Wollte ein Motorradgespann verkaufen. Es melde sich ein Herr per SMS und wollte eine Kommunikation über Email. Über alles geeinigt Preis und Transport.

-Kaufvertrag unterschieben Unterschrift die gleiche wie auf dem Ausweis
erstmals alles normal fand ich.

Dann schrieb er, er habe auch die Transportkosten mit Überwiesen und ich solle es weiter an die Transportfirma von mir überweisen. Da war für mich klar, FAKE !!!!!
Capital One als Bank und Transportfirma aus

(von der Redaktion gelöscht, bitte keine pers. Daten veröffentlichen)

Beste Grüße.

Dimitri
Zitieren
#111 E.f 2021-07-17 12:59
Fast wurde ich Betrugt, Dank den Kommentar von Jeton wo ich gelesen habe, habe ich auch die gleiche E-mails von den Betrug erhalten.
Ich habe erstens Den betruger vertraut weil er/sie eine Personalausweis geschicht hat mit eine Name Sandra Offenbach vom Deutschland und sagte das Sie in Danimark arbeitet. Dan hat sie gesagt das ich morgen das geld erhalten werde und dananch schreibte mir das ich zuerst das Spediteur Zahlen muss dass ich mein geld bekommen werde und so bin ich hier gelanden, den Kommentar von Jeton gelesen und er hat mein Geld geretet.
Danke Jeton!!
Zitieren
#110 Jeton 2021-07-14 13:07
Masche mit Fahrzeugverkauf ins Ausland (von der Schweiz nach Dänemark)

- Käufer handelt nicht, Käufer kann beruflich nicht vorbeikommen um das Fahrzeug zu beachten
- Fake Mail Capital One Bank
- Transportkosten überweisen, irgend ein Konto in Spanien
- Danach nochmals ein Überweisungswun sch für die Versicherung des Transportes
- Danach habe ich gesagt, das ich das nicht machen werde und dann kommen irgendwelche Drohungen in jeglicher Form wie Verklagungen oder sonstiges.

Lieber 2,3 Tausend weniger, dafür mit seriösen Anbietern arbeiten.
Zitieren
#109 Wildhüter 2021-06-30 15:23
Hallo,
ich war leider Opfer eines Interenetbetrüg ers, welcher auf der Plattform willhaben.at ein Produkt angeboten hatte, welches ich erwerben wollte. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder mal auf der Plattform etwas eingekauft, so dass ich keinen Verdacht schöpfte. Ich überwies also den Kaufbetrag und hoffte auf Lieferung. Kurz darauf kam eine Nachricht von einer angeblichen Spedition, dass ich eine zusätzliche Versicherungssu mme, Mehrwertsteuer und Zollgebühren zu bezahlen hätte sonst würde ich verhaftet werden. Ich brach daraufhin den Kontakt ab. Es wurde zwar weiterhin versucht mich unter Druck zu setzen, ich habe jedoch dann die Nachrichten blockiert. Die angebliche Spedition war auch nur Fake. Da existiert zwar eine Internetseite, jedoch ohne Impressum, Anschrift oder Telefonnummer.
Die Ware, wie auch die Kaufsumme habe ich natürlich nie mehr gesehen. Leider waren es doch einige hundert Euro. Dumm gelaufen.
Zitieren
#108 Rudolf Telschow 2021-06-03 14:04
Herr [Anmk. der Redaktion: Name entfernt.] aus England meldet sich auf Anzeigen bei ebay kleinanzeigen. Zeigt großes Interesse und will auch 100€ mehr zahlen. Er schick auch einen Scheck der Deutschen Bank mit einem höheren Betrag, zur Kostendeckung für`s versenden(ein Spediteur hat er auch an der Hand .Nach Scheckeinlösung drängt er für den Spediteur durch eine sofort Überweisung per (RIA Bezahldienstlei ster) für den Transport zu leisten. Die Überweisung erfolgt nur Bar. Die Einzahlungsquit tung soll per WatsApp als Foto Ihm gesendet werden. Dann wird der Scheck sofort zurück gezogen und man ist um einen großen Betrag ärmer. Also Vorsicht

Der Spediteur hat eine Adresse in London an der ist aber kein Transportuntern ehmen ansässig.
Zitieren
#107 Rafat 2021-06-02 18:54
Habe ein Klwiderschrank bei ebay Kleinanzeigen verkaufen wollen.
Schnell war ein Interessent da und wollte anstelle von 250,-€ Vk gleich 330,-€ überweisen / 80,-€ für den Kurierdienst.
Nach eine Stunde erhielt ich eine e-mail von der Bank Of Montreal mit eine falsch Mail-Addresse (customer_care.cc@representative.com), in der zu lesen war, dass ich bitte bei Amazon einen Geschenkgutsche in iHv 80,-€ erwerben soll, dies sei die Summe für die Transportkosten.
Mein Geld liegt zur Auszahlung bereit.
Ebenfalls erhielt ich eine e-mail von einem Transportuntern ehmen TCS Courier Service, welche mich um meine Adresse bat auch die E-Mail Address war ein fack (tcscourierinternational@gmail.com).
Ich habe nicht überwiesen weil ich eine betrügerische Handlung vermutet habe und richtig.
Der Herr lässt via SMS noch nicht locker, Leider haben die meine Bank Daten und Addresse..
__________________________________________________________________________

Antwort der Redaktion

Lieber Rafat,

es tut uns leid zu lesen, dass du womöglich in die Hände von Betrügern geraten bist. Wir empfehlen in solchen Situationen, direkt mit der Polizei und dem Marktplatzbetre iber aufzunehmen. Ebay Kleinanzeigen erklärt hier, wie am besten vorzugehen ist: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/probleme-mit-kaufer-und-verkaufer/anzeigemelden/?device=desktop

Beste Grüße

die Redaktion
Zitieren