Kommentar: Douglas wird zum Club. Zumindest ein bisschen…

Veröffentlicht: 20.05.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.11.2015

Douglas möchte künftig verstärkt auf einen Club-Charakter setzen und entwickelt sich damit hin zu noch mehr Exklusivität und Kundenbindung. Grundlage der neuen Strategie bildet die monatlich erscheinende Douglas-Box. Diese wurde rundum erneuert, hat einen neuen Namen (die Dou Box), ein neues Outfit und spricht auch Kundinnen mit einem üppigeren Geldbeutel an – es wird nämlich neben der herkömmlichen Variante auch kostspieligere Boxen geben.

 Neue Douglas Box / Dou Box

Die Dou Box als Mittelpunkt des „schönsten Clubs der Welt“

„Willkommen im schönsten Club der Welt.“ – Mit diesen Worten werden Douglas-Kundinnen empfangen, wenn sie die aktuelle, monatlich erscheinende Überraschungsbox der Parfümerie öffnen. Doch schon vor diesem Willkommensgruß fällt eines auf: Die Box ist anders. Für gewöhnlich wird sie nämlich in einem Douglas-typischen mintfarbenen Paket verschickt. Diesen Monat jedoch nicht. Schon die äußere Verpackung lässt auf Veränderungen schließen: „Viel Schönes. Viel Dou.“, steht dort völlig ungewohnt in klaren Druckbuchstaben.

Gräbt sich die freudig erregte Kundin aufgeregt durch die verschiedenen Verpackungsschichten, um endlich an den kosmetischen Inhalt ihrer Douglas-Überraschungsbox zu gelangen, treten immer mehr Hinweise zutage, die auf ein neues Konzept verweisen. Alle führen zu einem Fazit: Die Box of Beauty (so der herkömmliche Name des Abo-Gesamtprodukts) wird zum Club mit der Dou Box und einer separaten Web-Präsenz als Zentrum. Und dieser Club ist – ganz im Sinne der Exklusivität – natürlich beschränkt.

Douglas erhöht Begehr-Faktor durch Club-Charakter

Wer Glück hat, ergattert eine der neuen Dou Boxen und wird von einer herkömmlichen „Abonnentin“ der Box of Beauty zu einem exklusiven „Club-Mitglied“. Wer Pech hat, bemüht sich, seinem Neid nicht allzugroße Luft zu lassen und hofft auf eine baldige Aufnahme im brandneuen Douglas-Club.

Doch neben den neuen Namen, den neuen Farben (zu dem strahlenden Mint gesellt sich entweder ein koralliges Beige, ein leuchtendes Orange oder ein kräftiges Lila) und das neue exklusive Club-Gefühl gesellt sich eine ganz neue Welt. Die Dou Box ist nämlich nicht mehr nur auf die Original-Version (für 15 Euro) beschränkt. Douglas scheint künftig auch die zahlungskräftigeren Kundinnen mit monatlichen Überraschungen verwöhnen zu wollen und präsentiert auch eine Premium-Box (für knapp 30 Euro) und eine Deluxe-Box (für knapp 50 Euro). Wow.

Die Dou Box: Von normalen, Highlight- und Highend-Produkten

Zwar steigt mit der Größe des Versions-Preises nicht die Anzahl der beinhalteten Produkte (es bleiben stets fünf), jedoch nimmt der Wert (und somit hoffentlich auch die Qualität) der Produkte zu. Im Premium-Segment spricht Douglas von „Highlightprodukten“ und im Deluxe-Bereich von „High-End Produkten“. Wo das eine anfängt und das andere aufhört, bleibt bis dato offen.

Auffällig ist jedoch, dass die Parfümeriekette mit der aktuellen Mai-Box offensichtlich eine überaus verlockende erste Dou Box herausbringt. Im Gegensatz zu der ein oder anderen „Box of Beauty“ der Vergangenheit, wurde das erste Club-Paket mit allerlei hochkarätigen Schmankerln gefüllt. Ein vielversprechender Start in einem Club-Standard, der – die Douglas-süchtige Kundin mag es kaum zu hoffen – künftig so üppig gewiss nicht gehalten wird. Aber man weiß ja nie…

 

[widgetkit id=14]

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.