Teilen Teilen Kommentare Drucken

Teichpoint gewinnt Shop Usability Award 2013

Veröffentlicht: 11.10.2013 | Autor: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 22.08.2014 | Gelesen: 3695 mal

Der „perfekte“ Online-Shop ist intuitiv, übersichtlich, leicht nutzbar und fehlerfrei. So hat der Kunde Spaß am Einkauf und der Online-Händler ein erfolgreiches Geschäft. Der Shop Usability Award wird an die Händler verliehen, die ihre Online-Präsenz besonders auf den Kunden ausgerichtet haben.

Usability: Die Ausrichtung des Shops auf den Kunden 

„Retail is Detail“ ist das Motto, unter dem das Team von Shoplupe zusammen mit einer namhaften Fach-Jury den besten Online-Shop sucht. Zu den Jurymitgliedern gehören unter anderem Martin Sinner von Idealo, ePages-Gründer Wilfried Beck und Chip Digital-COO Christian Riedel. Um sich für den jährlichen Award zu bewerben, können Händler und Agenturen ihre Shops selbst anmelden – verliehen wird der Shop Usability Award auf der K5 E-Commerce Konferenz in München.

Zu den diesjährigen Siegern gehört auch der Online-Store www.techpoint.de in der Kategorie „Freizeit, Hobby & Haustier“. Vor allem die Übersichtlichkeit des Shops, der trotzdem mit dem Blick fürs Detail gestaltet wurde, haben die Jury-Mitglieder gewürdigt. Zudem überzeugte das große Sortiment an Qualitätsartikeln mit hochwertigen Abbildungen und kundenorientierten Beschreibungen, einem einfachen Sortiersystem und einer umfangreichen Kaufberatung, die auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt ist.

In den anderen Kategorien können sich unter anderem Cyberport für die Umsetzung der eigenen Ideen und Besonderheiten, der DMAX-Shop oder auch Schulranzenwelt für das auf die Zielgruppe abgestimmte Design zu den Siegern zählen. Der Beauty-Store von Ludwig Beck und der Mode-Händler Marc O’Polo haben ebenfalls einen Award erhalten.

Einer der begehrtesten Preise im E-Commerce

Der Shop Usability Award wird in verschiedenen Kategorien aus dem Bereich E-Commerce verliehen. Dazu gehören beispielsweise B2B, Essen & Trinken, Handy & Mobile, Mode, Special Interest oder auch Wellness, Beauty & Gesundheit. Jedes Jahr gehen mehr als 450 Anmeldungen bei der Jury ein. Das macht den Shop Usability Award zu einem der begehrtesten Auszeichnungen im E-Commerce.

Der Kriterienkatalog der einzelnen Jahre ist vor der Verleihung geheim. So sollen die Prüfer nicht wissen, wie die einzelnen Punkte in der Gesamtwertung gewichtet werden. In diesem Jahr wurden auch zusätzlich Kundenbewertungen berücksichtigt, um die 13 besten Online-Shops auszuzeichnen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel