Amazon: Mehr Einfluss auf Händler zum Weihnachtsfest

Veröffentlicht: 16.10.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 16.10.2013

Amazon will Verbrauchern immer perfekten Service und ein uneingeschränktes Einkaufserlebnis bieten. Besonders zur Weihnachtszeit soll es den Kunden an nichts fehlen. Für Händler bedeutet dies – zum Beispiel im Spielwarensegment – härtere Regeln, strengere „Quoten-Auflagen“. Mit „Versand durch Amazon“ will das Unternehmen bestehende Probleme bei Händlern nicht nur lösen, sondern diese auch enger ans Unternehmen binden.

Amazon: Mehr Einfluss auf Händler zum Weihnachtsfest

In einer E-Mail erinnert Amazon seine Händler aktuell an die strengeren Richtlinien, die im Zuge des Weihnachtsverkaufs für Spielzeuge gelten. Wer die vorgegebenen Werte nicht einhält, darf die Spielwaren in der Hochsaison nicht verkaufen. Abhilfe kann jedoch der Versand durch Amazon schaffen und Amazon lässt die Gelegenheit nicht verstreichen, über die Vorzüge der Option zu informieren:

Alle anfallenden Lager- und Logistik-Probleme seien mit dem Versand durch Amazon getilgt, denn das Unternehmen kümmert sich dabei nicht nur um Verpackung und Transport, sondern auch um den Kundenservice und die Retourenabwicklung. Dabei wirbt der Online-Riese mit nutzungsabhängiger Bezahlung, dem Ausbau der Händler-Kapazitäten, einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sowie mit einem effizienten Unternehmensausbau für die einzelnen Verkäufer.

Neues Amazon-Programm – Eine Lösung für Händler?

Darüber hinaus animiert das Unternehmen seine Händler, die Option des hauseigenen Versands noch stärker zu nutzen. Dafür führt die Plattform in Deutschland das neue Transportpartner-Programm (TPP) ein, um „Verkäufern zu größerem Erfolg zu verhelfen und die Nutzung von “Versand durch Amazon” so einfach und kostengünstig wie möglich zu gestalten.“

Die zahlreichen Vorteile dieser „optimalen Versandoption“ führt Amazon ausführlich aus: Die Zusammenarbeit mit „einem zuverlässigen internationalen Transporteur (UPS)“, die schnellere Bearbeitung des Lagerbestands, die attraktiven Preise, die an Amazon übertragene Verantwortung für verlorene oder beschädigte Waren, verstärkte Transparenz, schnelle Abholzeiten des Transporteurs und und und…

Seit Jahren betreibt Amazon mit verschiedenen Produkten und Dienstleistungen eine intensive Kundenbindung. Solche Verbindlichkeiten will der Online-Player mit „Versand durch Amazon“ nun noch intensiver und mit verstärkten Werbemaßnahmen auf die Händler übertragen. Ob dies gelingt, wird sich zeigen.

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