Anzeige: Biete Bike-Tour, suche Onlinekunden – So bringen Sie Ihre Dienstleistung ins Netz

Veröffentlicht: 16.06.2015 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.06.2018

Dienstleistungen aus dem Internet werden immer beliebter: Immer mehr Kunden streamen Videos bei Netflix, suchen Putzhilfen bei Helpling, oder lernen Sprachen mit Babbel. Für die Kunden ist das bequem – und für Sie als Onlinehändler eröffnet sich ein großes Geschäftspotential. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den internetbasierten Verkauf Ihrer Dienstleistungen planen und umsetzen und sich gleichzeitig von den üblichen Online-Shops abheben.

9 Schritte für Online-Dienstleistungen.

(Bildquelle Online-Dienstleistungen: Stock-Asso via Shutterstock)

In neun Schritten von der einschlägigen Idee zum Erfolg:

1. Alleinstellungsmerkmale analysieren
Gehen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Geschäftsidee durch. Finden Sie heraus, wer Ihre Mitbewerber sind und analysieren Sie deren Möglichkeiten. Wenn Sie eine Nische besetzen, umso besser. Ansonsten versuchen Sie, Ihre Dienstleistung mit zusätzlichen Extras aufzuwerten. Setzen Sie auf den Aufbau einer guten Kundenbeziehung.

2. Geschäftsbeziehungen etablieren – Erbringen Sie die Dienstleistung selbst oder kooperieren Sie mit einem Partnerunternehmen? Wenn Sie mit Partnerunternehmen zusammenarbeiten, reichen Ihnen die vereinbarten Margen aus?

3. Wo soll die Dienstleistung erbracht werden? – Wird die Dienstleistung nur an einem bestimmten Ort, z. B. direkt durch Sie, oder bundesweit durch Partnerunternehmen erbracht? Die genauen Konditionen für die Erbringung der Dienstleistung müssen für den Kunden eindeutig beschrieben sein.

4. Wer könnte am Erwerb der Dienstleistung interessiert sein? – Ermitteln Sie die Zielgruppe, die Sie mit Ihrer Geschäftsidee ansprechen wollen. Sicher haben Sie schon eine Ahnung, wem Ihre Dienstleistung gefallen könnte und was genau sie erwarten würden. Überprüfen Sie Ihre Ahnung mit einer Umfrage zu den Erwartungen Ihrer zukünftigen Kunden. Im Internet sind zahlreiche Tools verfügbar, die Sie bei der Durchführung einer Online-Umfrage unterstützen.

5. Woraus besteht die Dienstleistung genau? – Wenn Sie Harley-Davidson-Touren verkaufen, beinhaltet dies nicht nur die reine Planung und Durchführung der Tour, sondern auch die Terminreservierung, die Vorbereitung und Pflege des Fahrzeugs sowie die Durchführung der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen usw. Definieren Sie, welche Schritte genau zur Dienstleistung gehören.

Comarch, die Shop-Lösung für kleine Online-Händler.

6. Rahmenbedingungen schaffen: Kümmern Sie sich um die Startfinanzierung und rechtliche Anforderungen: Brauchen Sie z.B. noch einen Gewerbeschein oder eine berufliche Haftpflichtversicherung?

7. Plattform erstellen: Kreieren Sie Ihren Onlineshop bzw. ergänzen Sie Ihren bestehenden. Für kleine Shops reichen Out-of-the-Box-Lösungen aus der Cloud (z.B. von Comarch). Für große Projekte lohnt es sich eventuell, eine Webagentur oder IT-Anbieter zu konsultieren.

8. Vorstellung der Dienstleistung – Richten Sie sich nach Ihrer Zielgruppe und formulieren Sie das Angebot in dem Stil, den Ihre Kunden erwarten. Je komplizierter die Beschreibung, desto schwerer lässt sich der Kunde zum Kauf motivieren. Beschreiben Sie deutlich die Vorteile, die sich aus dem Erwerb der Dienstleistung für den Kunden ergeben.

9. Vermarktung nicht vergessen – Machen Sie Ihre neue Dienstleistung bekannt: Je nach Branche, Standort und Budget können Sie mit Google Adwords, lokalen Anzeigen, oder professionellen Marketing-Dienstleistern beginnen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.