Marketing: Online-Werbung überholt Offline-Werbeanzeigen

Veröffentlicht: 23.06.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 23.06.2015

Wie wichtig Online-Werbung ist, konnte man bereits an den Entwicklungen der vergangenen Jahre beobachten. Doch bisher galt die analoge Werbung in Zeitungen und ähnlichen Medien – gemessen an den Investitionen – in der Branche als noch relevanter. Dies wird sich hierzulande noch in diesem Jahr ändern. Eine neue Studie belegt die Wende.

Tablet auf Stapel Zeitungen

(Bildquelle Tablet auf Zeitungen: Yeko Photo Studio via Shutterstock)

Das Internet verdrängt in Deutschland analoge Werbemedien. Diese Nachricht kommt nicht unbedingt überraschend, denn der Siegeszug des Online-Marketings hat schon vor Jahren begonnen. Wie die Mediaberatung Zenithoptimediar berichtet, werden die Werbeinvestitionen in das Internet erstmals die Investitionen in Zeitungen übertreffen und somit einen Meilenstein in der Branche verzeichnen.

Online-Werbung übertrifft in Deutschland die 5-Milliarden-Marke

In Zahlen ausgedrückt, werden in diesem Jahr 5,17 Milliarden Euro in Online-Werbung fließen, während die finanziellen Einsätze in Zeitungswerbung bei „nur“ 4,74 Milliarden Euro liegen werden. Mit diesen Werten ist der deutsche Markt ein Abbild des gegenwärtigen Trends. Denn in den kommenden zwei Jahren wird die Online-Werbung auch in zwölf anderen Kernmärkten den Printsektor überholen, wodurch das Internet alles in allem rund 28 Prozent der globalen Werbeinvestitionen für sich verbuchen kann.

In Ländern wie Australien und Kanada, Norwegen, Schweden und Dänemark, den Niederlanden und Großbritannien hat die Online-Werbung das analoge Werbeformat bereits überholt. In diesem Jahr werden wohl neben Deutschland noch Irland, Neuseeland und China folgen.

Mobiler Sektor ist das Zugpferd der Online-Werbung

Als stärkstes Zugpferd gilt im Übrigen – ähnlich wie im Online-Handel – die mobile Sparte. Zenithoptimediar prognostiziert, dass zwischen 2014 und 2017 der mobile Bereich seinen Anteil an den weltweiten Werbeinvestitionen von reichlich 5 Prozent auf knapp 13 Prozent mehr als verdoppeln wird. „In Deutschland wird der Werbemarkt dieses Jahr um 2,2 Prozent wachsen. Diesen Wert haben wir aufgrund des erneuten zweistelligen Online-Wachstums von 2014 nach oben korrigiert“, kommentiert Frank-Peter Lortz von Zenithoptimedia.

„Mobile und Online-Bewegtbild sind starke Treiber in Deutschland. Die Weichen für den Siegeszug des Internets wurden allerdings bereits 2009 gestellt. Im Zuge der Finanzkrise verloren damals alle Mediengattungen drastisch, nur das Internet wuchs weiter. Speziell das Zeitungsland Deutschland muss angesichts dieser Entwicklung umdenken.“  

In Deutschland habe die Online-Werbung sogar schon den Fernsehsektor eingeholt. Hier werden Ausgaben in Höhe von rund 4,4 Milliarden Euro im Jahr prognostiziert. Weltweit gesehen liegt jedoch die Werbung auf der heimischen Flimmerkiste noch vor dem Internet, wobei die Marktanteile schrumpfen.

 

Kommentare  

#1 Simon 2015-06-23 20:07
Mal ehrlich, das war doch abzusehen! Insbesondere die Fernsehwerbung dürfte in den nächsten 10 bis 20 Jahren stark zurückgehen, wenn immer mehr Menschen Angebote wie Netflix etc. nutzen. Das "normale" Fernsehprogramm wird es bald nicht mehr geben. Dann müssen sich Unternehmen wieder neue Formen und Möglichkeiten der Werbung einfallen lassen. Die Agenturen reagieren ja schon zum Teil und machen Werbefilme für kurze Einspieler bei Youtube etc.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.