Plentymarkets Geschäftsklimaindex: Händler zeigen sich zuversichtlich

Veröffentlicht: 29.07.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 20.10.2015

Der Online-Handel ist ein hart umkämpftes Pflaster. Wie gestaltet sich die Stimmung in dieser so konkurrenzstarken Branche? Erstmalig hat nun der plentymarkets Geschäftsklimaindex Online-Händler dazu befragt, wie sie ihre aktuelle Lage und ihre geschäftliche Zukunft einschätzen.

improvement chart on blackboard

(Bildquelle Steigerung: woaiss via Shutterstock)

Der E-Commerce-ERP-System-Anbieter plentymarkets hat in Zusammenarbeit mit shopanbieter.de zum ersten Mal den plentymarkets Geschäftsklimaindex erstellt. Für die Erhebung der Daten wurden insgesamt 323 Personen befragt. Das Ziel von plentymarkets war es, herauszufinden, wie Online-Händler ihre aktuelle Lage und ihre geschäftliche Zukunft einschätzen.

Online-Händler zeigen sich optimistisch

Das Ergebnis: Trotz eher düsterer Prognosen – die unter anderem das ECC Köln für kleine und mittelgroße Händler prognostiziert hat – blickt die Mehrheit recht optimistisch in die Zukunft. Der Index-Wert liegt bei 30,33 Punkten. Für den Geschäftsklimaindex wurden die Händler dazu aufgefordert, ihre aktuelle Situation und ihre Geschäftslage in den nächsten sechs Monaten mit „gut“, „befriedigend“ oder „schlecht“ einzustufen. Für die Berechnung des Wertes wurde u.a. der prozentuale Anteil der positiven und negativen Bewertungen berücksichtigt. Das Ergebnis kann demnach zwischen -100 und +100 liegen.

So gab der Großteil der befragten Händler an (46,75 Prozent), dass sie ihre aktuelle Lage als „befriedigend“ einschätzen. Nur 15,79 Prozent stufen die Lage momentan als „schlecht“ ein. Beim Blick in die Zukunft zeigen sich die Unternehmer jedoch optimistisch. Hier schätzen nur noch 9,29 Prozent der Befragten die Lage als „schlecht“ ein. Fast die Hälfte (48,61 Prozent) sieht sehr positiv in die Zukunft und schätzt die Lage als „gut“ ein.

Zukünftig soll der plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex alle drei Monate erhoben werden, um so ein verlässliches Stimmungsbarometer zur künftigen Marktentwicklung im E-Commerce zu etablieren.

Auf der nachfolgenden Grafik finden Sie die wichtigsten Daten des plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex noch einmal zusammengefasst.

 

plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex
© plentymarkets Geschäftsklimaindex

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.