Coureon: „Der Versand ist eher ein nötiges Übel für Online-Händler“

Veröffentlicht: 31.07.2015 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 31.07.2015

Die Logistik ist ein wichtiger Aspekt des Online-Handels, der viele Händler aber vor einige Schwierigkeiten stellt. Coureon bietet hier einige Lösungen, um den Online-Händlern die Arbeit zu erleichtern. Geschäftsführer Nicolas Löber erklärt, wie genau Coureon funktioniert und in welchen Bereichen die größten Herausforderungen liegen.

Pakete

(Bildquelle Pakete: Sashkin via Shutterstock)

OnlinehändlerNews: Vor welchen Herausforderungen stehen Online-Händler beim Versand von Bestellungen?

Nicolas Löber: Unserer Meinung nach ist die Organisation eines effizienten, verlässlichen und günstigen Versandes die größte Herausforderung. Der Versand ist im Normalfall nicht die Kernaufgabe der Online-Händler, sondern eher ein nötiges Übel. Dennoch ist er bei den Käufern sehr entscheidend für die Kundenzufriedenheit. Die Planung eines schnellen und sicheren Versandes, der die Kundenzufriedenheit steigert, ist oft sehr zeitaufwendig und kostenintensiv. So ist es schwer, einen Überblick über die verschiedenen Konditionen der Anbieter zu bekommen und den für sich besten Preis zu erhalten. Im Normalfall muss der Online-Händler sich ständig informieren, ob und wie er seine Konditionen verbessern kann. Auch die Koordination des Versandes der Bestellungen von verschiedenen Shops und Marktplätzen muss oft händisch erfolgen und nimmt somit viel Zeit in Anspruch. Bei dem Thema Paketversand gibt es leider sehr viel zu beachten, wenn man Geld sparen möchte. Gerade für Händler, die noch nicht so viel Erfahrung mit dem Onlineversand haben oder denen die Kapazitäten dafür fehlen, kann sich das Thema Versand schnell zu einer komplizierten Angelegenheit entwickeln.

Wie kann Coureon Online-Händlern bei der Abwicklung ihrer Bestellungen helfen?

Wir verstehen uns als Werkzeug, das den Online-Händlern hilft, den Versand ihrer Produkte einfach, schnell und kostengünstig zu organisieren und durchzuführen. Wir bieten eine Plattform, auf der auf einen Blick alle Bestellungen von Marktplätzen wie beispielsweise Ebay, Amazon und Hitmeister geplant, verschickt und verfolgt werden können. Somit müssen unsere Händler nicht mehr parallel auf verschiedenen Versandplattformen arbeiten, sondern können nach einer kurzen kostenlosen Registrierung ihren gesamten Versand über eine Plattform, Coureon, durchführen. Unsere Händler können mithilfe des intelligenten Versandkostenrechners für jedes Paket individuell aus den Angeboten der wichtigsten Versanddienstleister wie DHL, DPD, Hermes und der Deutschen Post die Versandart und den Versandpreis wählen. Sofort steht der Paketschein zur Verfügung und kann einfach zu Hause oder im Büro gedruckt werden. Die Pakete werden wie gewohnt zuverlässig abgeholt und verschickt. Zusätzlich behalten unsere Händler mit unserer übersichtlichen Sendungsverfolgung immer den Überblick, bis die Pakete sicher beim Endkunden angekommen sind. Dabei entstehen für unsere Online-Händler keine Kosten oder Mindestbestellwerte. Sie können von Tag eins an sofort über uns Pakete verschicken und darauf vertrauen, dass wir kontinuierlich in enger Absprache mit den Versandunternehmen ihnen die besten Serviceangebote und Preise anbieten.

Welche Vorteile haben Online-Händler von der Zusammenarbeit zwischen Coureon und Marktplätzen?

Die größten Vorteile, die eine direkte Anbindung der Marktplätze bietet, bestehen in der Zeitersparnis und der Übersichtlichkeit. Viele Händler sind insbesondere auf den beiden größten Marktplätzen, Ebay und Amazon, aktiv. Diesen Händlern ermöglichen wir die Organisation aller Sendungen über eine einzige Plattform. Nach der Registrierung bei Coureon können Online Händler die Verbindung zu ihrem Shop aktivieren und laden nach nur einem Klick vollautomatisch alle Bestellungen in ihren Coureon-Account. Dort können sie unabhängig von ihren individuellen Verträgen für alle Bestellungen unser Serviceangebot nutzen oder beispielsweise für die DHL ihre eigenen Vertragskonditionen hinterlegen. Unsere Händler vertrauen hierbei auf unsere Partnerschaften und müssen sich nicht eigenständig, um die Organisation des Versandes kümmern.

Mit welchen Marktplätzen arbeitet Coureon aktuell zusammen? Mit welchen wäre künftig eine Zusammenarbeit denkbar?

Momentan sind wir direkt an die beiden weltweit größten und wichtigsten Marktplätzen, Ebay und Amazon, sowie an den national sehr wichtigen Marktplatz Hitmeister angeschlossen. Weitere Integrationen werden bald folgen, so viel können wir schon einmal verraten. Seit unserem Launch im Februar entwickeln wir unser Produkt stetig gemeinsam mit unseren bisher über 1500 Händlern. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Händlern zu wachsen und Funktionen anhand des großen Feedbacks auszubauen und anzupassen. So sind nicht nur Marktplätze, sondern auch andere Plattform wie Shopsysteme und Warenwirtschaftssysteme wichtig, um für jeden Vertriebskanal die einfachste Anbindung zu ermöglichen.

In welche Länder können Online-Händler mit Coureon versenden?

Überall hin - egal, ob nach Europa oder in exotischere Länder wie beispielsweise Taiwan. Wir wissen, dass der internationale Versand oft aufwendiger ist, und unterstützen auch dort unsere Händler. Sie schätzen hier insbesondere unser Knowhow. Häufig verschicken sie einzelne Sendungen in die unterschiedlichsten Länder, hier vereinfacht unsere große Auswahl an verschiedenen Produkten und zusätzliche Services wie das integrierte Zollformular den Prozess. Außerdem können wir durch unsere guten Partnerschaften national und international unseren Online Händlern sehr gute Konditionen anbieten.

Den Lesern der OnlinehändlerNews möchten wir gerne die einmalige Möglichkeit geben, unsere guten Versandkonditionen noch günstiger ausprobieren zu können. Registrieren Sie sich hierfür kostenlos unter www.coureon.com und erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den ersten Versandumsatz in Höhe von 200 Euro. Schreiben Sie nach der Registrierung eine E-Mail an support@coureon.com mit dem Gutscheincode HABD17030 als Betreff, um an der Aktion teilzunehmen. Dieser Gutschein ist bis zum 31.08.2015 gültig.

Nicolas Löber
Nicolas Löber

Über Coureon

Die Geschäftsführer der Firma Coureon, Nicolas Löber und Federico Frascà, haben aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen als E-Commerce Händler und ihren Erfahrungen in der Logistikbranche Coureon ins Leben gerufen. Nach ihren langjährigen Tätigkeiten bei Amazon und Logistikexperten entschieden sie sich, aktiv den Versandprozess mitzugestalten und eine Lösung zu entwickeln, die Online Händlern alle Sorgen rund um den Paketversand abnimmt.

Kommentare  

#6 Coureon 2017-05-30 17:14
Hallo M,

wir sind auf Ihren Kommentar gestoßen und wollten mal nachfragen, ob das Problem gelöst werden konnte. Falls nicht, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an .

Beste Grüße,
Ihr Coureon Team
Zitieren
#5 M 2017-04-18 13:29
100€ Guthaben auf geladen und ist weg keine will da von wissen .
es kommt keine Antwort auf meine Emails.
die Sofortüberweisu ng Würde über Fa. Payone abgerechnet . das Läuft wenn man guthaben aufladen möchte Automatisch .
und Payone möchte auch nicht davon wissen.
also zwei haben sich gut gefunden
Zitieren
#4 Timm Ziegler 2017-02-06 19:41
Ich bin sehr zufrieden. Es geht alles sehr schnell und reibungslos. Wenn ich über das DHL-Geschäftsku ndenportal meine Bestellungen bei Ebay abhole dauert die Verarbeitung 10x so lange. Amazon Bestellungen kann ich überhaupt nicht laden.

Und das geht mit Coureon alles bestens.

Somit für mich Perfekt. Mit wenigen Klicks (30 Sek.) kommen 30 Versandlaibel aus dem Drucker. Schneller gehts nicht.

Ich lasse nicht abholen. Bei mir gibt es eine DHL Paketzentrum.
Zitieren
#3 Kamil 2016-12-07 23:07
Hallo,

und ich habe nur schlechte Erfahrung mit Coureon wenn es um die Abholung von Paketen geht (bis jetzt nur mit DPD ausprobiert). Zwar habe ich bis jetzt nur 5 Pakete verschickt aber keins wurde am nächsten Tag abgeholt, erst nach der Reklamation.

Schöne Grüße,
Kamil
Zitieren
#2 Coureon 2016-08-11 09:34
Liebe Frau Mamberger,

wir beziehen uns auf Ihren Kommentar aus dem Februar und möchten uns für die Unannehmlichkei ten entschuldigen. Da wir lediglich mit Versanddienstle istern wie DPD, DHL und Hermes zusammenarbeite n, liegt es nicht in unseren Händen, wann die jeweiligen Versandunterneh men die Abholungen durchführen. Natürlich darf es nicht passieren, dass geplante Abholungen nicht durchgeführt werden. Unser Kundenservice gibt diese Probleme in jedem Fall an die Dienstleister weiter, sodass der Service in Zukunft verbessert werden kann.

Wie wir sehen, konnten wir Sie in den letzten Wochen und Monaten doch von unserem Service überzeugen. Das freut uns sehr!

Freundliche Grüße,
Ihr Coureon Team
Zitieren
#1 Mamberger 2016-02-03 00:04
Ich nutze seit 2 Wochen Coureonseite zum Versenden meiner Ware. So eine Enttäuschung hatte ich noch nie! Ich habe schon 2 negative Bewertungen von Kunden bekommen. Alles funktioniert perfekt- das Laden von Daten- die Paketscheine- nur die Pakete werden nicht abgeholt!!! An jedem Tag 5-7 Emails geschrieben, mehmals telefoniert-es WURDE NUR VERSPROCHEN-MOR GEN , ÜBERMORGEN... Bis ich die erste negative Bewertung hatte...Dann habe ich alle Paketscheine storniert und per DHL verschickt.. Keine Rückmeldung von Coureon... Wenn Ihnen Ihre Bewertungen Wert sind.. HÄNDE WEG!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.