Regionale Digitalplattform Yatego Local Regensburg gestartet

Veröffentlicht: 03.08.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 03.08.2015

Yatego Local ist dafür zuständig, Einkaufs- und Lebensregionen digital zu erschließen. Genau dies wurde nun in Kooperation mit dem Mittelbayrischen Verlag als Vertriebspartner in Regensburg getan. Nahezu sämtliche Geschäfte der Altstadt wurden dabei digitalisiert.Regensburger Skyline

(Bildquelle Regensburger Skyline: silky via Shutterstock)

Nach Bamberg und Braunschweig nun also auch Regensburg: Mit Yatego Local Regensburg geht eine Plattform an den Start, die den regionalen Läden eine Online-Präsenz bietet. Über 1.000 Unternehmen der Regensburger Innenstadt sind dort vorzufinden – inklusive allen notwendigen Basisinformationen wie die Adresse und die Art des Unternehmens. Online-Einkäufe sind über die lokale Digitalplattform jedoch nicht möglich.

Umfangreiche Datenerhebung

Für Yatego Local Regensburg haben Scouts sechs Wochen lang Daten erhoben und diese digitalisiert. Dabei musste etwa 32.000 Quadratmeter Geschäftsfläche berücksichtigt werden, was 98 Prozent der Regensburger Altstadt entspricht.

Ermöglicht wurde dies auch unter anderem durch eine neue Vertriebspartnerschaft zwischen Yatego Local und dem Mittelbayrischem Verlag: „Für die Region Regensburg ist der Mittelbayerische Verlag der ideale Medien- und Vertriebspartner, da er die Vermarktung glaubhaft, authentisch und nachhaltig begleitet“, so Ben Rodrian, Geschäftsführer der Yatego GmbH.

App als Verwaltungstool für die Unternehmen

Über eine entsprechende App für Händler ist es diesen möglich, ihr Profil selbst zu verwalten. Dabei können beispielsweise Fotos hinzugefügt oder Produktangebote erstellt werden. Für letzteres wird ein Premium-Paket des Digitalvertriebsteams der Mittelbayerischen Zeitung benötigt, was kostenpflichtig fakultativ erworben werden kann: „Einzelhändler und Dienstleister haben mit wenig Aufwand die Möglichkeit, ihr Geschäft als eigenes digitales Schaufenster zu gestalten und sich im lokalen Umfeld online und mobile zu positionieren“, meint Christina von Frankenberg, Digital Sales Managerin des Mittelbayerischen Verlags, zu den Möglichkeiten für Unternehmen durch die Yatego Local Regensburg-App.

Fortan wird ein Team bestehend aus drei Digitalvermarktern den Vertrieb der lokalen Digitalplattform an den stationären Handel sowie die mediale Integration vor Ort sicherstellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel