Rekordwert: Xing knackt Eine-Milliarde-Euro-Marke

Veröffentlicht: 13.08.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 13.08.2015

Das Business-Netzwerk Xing ist weiter auf Erfolgskurs. Nun hat das Unternehmen einen bedeutenden Meilenstein erreicht und ist mehr als eine Milliarde Euro wert. Im ersten Halbjahr 2015 konnte Xing seinen Gesamtumsatz um 26 Prozent steigern.

Mann auf Leiter zeichnet steigenden Graphen

(Bildquelle Wachstum: Shutter_M via Shutterstock)

Es läuft derzeit alles rund bei Xing. Die aktuellen Quartalszahlen, die das Unternehmen vergangene Woche vorgestellt hatte, übertrafen die Prognosen der Börsianer. Grund genug für die Analysten, ihre Kaufempfehlung zu bestätigen und das Kursziel nochmals anzuheben. Damit erreichte Xing laut Meedia eine Bewertung von über einer Milliarde Euro und wird von einigen Medien nun zu den sogenannten „Einhörnern“ (Aktiengesellschaften mit einer Bewertung von mindestens einer Milliarde Euro) gezählt.

Zuletzt hatte das Kursplus 15 Prozent betragen. Inzwischen ist die Aktie des Unternehmens 180 Euro wert und liegt damit seit Jahresanfang um ganze 95 Prozent vorn.

Sämtliche Geschäftsbereiche wachsen

Die Geschäftszahlen von Xing befinden sich seit geraumer Zeit auf Höhenflug. Im ersten Halbjahr 2015 steht ein Wachstum beim Gesamtumsatz von 26 Prozent. Zu diesem Wachstum haben nach Angaben des Unternehmens „sämtliche Geschäftsbereiche“ beigetragen. Größter Erlösbringer ist das Premium-Geschäft, das einen Umsatz von 34,3 Millionen Euro erreicht hat. „Xing entwickelt sich sehr erfreulich und ist weiter voll auf Kurs“, erklärt Xing-CEO Thomas Vollmoeller. „Das zweite Quartal dieses Jahres war das dritte in Folge mit einem Wachstum von 24 Prozent.“

Größter Profiteur der aktuellen Entwicklung von Xing ist der Burda Verlag, der etwas über 50 Prozent an dem Business-Netzwerk hält. Xing-Gründer Lars Hinrichs hatte seinen Anteil von 25 Prozent im Jahr 2009 an Burda veräußert – für 48 Millionen Euro. Dieser Anteil wäre heute eine Viertel-Milliarde Euro wert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.