Google Drive schaltet Web-Hosting-Funktion ab

Veröffentlicht: 01.09.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 23.02.2016

Der Speicher-Dienst Google Drive hat eine Funktion, die nicht alle kennen: Über das System lassen sich auch Webseiten hosten. Doch nun hat das zuständige Team erklärt, dass diese Funktion in einem Jahr abgestellt wird.

Google Drive Icon auf einem Smartphone

© Händlerbund | Michael Pohlgeers

Google Drive kann eigentlich nur als Speicher verwendet werden. Allerdings bestand, beziehungsweise es besteht noch, die Möglichkeit, den Dienst auch als eine Art rudimentären Web-Server zu verwenden. Wie der GoogleWatchblog berichtet, habe dieser „aber keine speziellen Funktionen und kann lediglich die Dateien ausliefern, die in einem bestimmten Ordner gespeichert sind“. PHP und andere serverseitige Sprachen unterstützt Drive dabei nicht, die Interaktion findet lediglich auf Nutzerseite statt – per CSS oder JavaScript.

Die Funktion wurde nie wirklich von Google beworben – Grund zur Annahme, dass sie kaum jemand bis niemand genutzt hat. Nun scheint sich diese Annahme zu bestätigen, denn Google stellt die Web-Hosting-Funktion von Drive ein. Dabei haben die Nutzer eine Frist von einem Jahr, um sich für ihre (rudimentären) Webseiten einen neuen Hoster zu suchen. Ab dem 31. August 2016 ist dann Schluss.

Google Sites auch vor dem Aus?

Google begründet diesen Schritt damit, dass es immer mehr Anbieter von kostenlosem Web-Hosting gebe. Zudem sei das Unternehmen nicht bestrebt, den Drive-Dienst als Web-Hosting-Service zu platzieren. GoogleWatchblog merkt zudem einen weiten interessanten Punkt an: Bei den Vorschlägen zu Alternativen verweise Google auf den Dienst Google Domains in Verbindung mit externen Hostern und nicht auf den hauseigenen Hosting-Service Google Sites – ein Hinweis darauf, „dass auch die Sites ihre besten Tage längst hinter sich haben und möglicherweise ebenfalls auf der internen schwarzen Liste stehen“.

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.