Nach Kritik: Zalando veranstaltet Wohltätigkeits-Event für Flüchtlinge

Veröffentlicht: 03.09.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 09.10.2015

In der Debatte um die Unterbringung von Flüchtlingen soll sich der Mode-Anbieter Zalando kürzlich wenig mitfühlend gezeigt haben. Das Resultat: Es hagelte Kritik und Unverständnis. Doch mit der Ankündigung, demnächst eine Wohltätigkeitsveranstaltung für Flüchtlinge auf die Beine zu stellen, will das Unternehmen zeigen, dass es seine gesellschaftliche Verantwortung sehr wohl ernst nimmt.

Zalando Logo

(Bildquelle Zalando Logo: 360b via Shutterstock)

Vor wenigen Monaten verleibte sich Zalando die Modeveranstaltung „Bread & Butter“ ein, sodass diese im Januar 2016 zum ersten Mal unter der Leitung des Online-Anbieters stattfinden sollte. Doch es kommt anders, als gedacht: Der stillgelegt Flughafen Berlin Tempelhof – der als Veranstaltungsort auserkoren wurde – steht nämlich in der Diskussion, als Unterkunft für zahlreiche Flüchtlinge zu fungieren.

In einer ersten Reaktion auf diese Komplikation soll Zalando noch alles andere als erfreut reagiert haben. Wie der Tagesspiegel in seinem Newsletter schrieb, halte das Unternehmen nichts davon, „wenn seine Messebesucher mit Flüchtlingsmode konfrontiert würden“. Mit Blick auf die Not der Flüchtlinge hat sich Zalando mit dieser Reaktion wohl keinen Gefallen getan. Kein Wunder, dass die Kritik nicht lange auf sich warten ließ. Doch nun will Zalando zeigen, dass man den Ernst der Lage erkannt hat und will den Fehltritt wieder gut machen.

Zalando sagt Bread & Butter ab

Um zu zeigen, dass man die gesellschaftliche Verantwortung gegenüber den Flüchtlingen mitträgt, haben die Macher von Zalando die hauseigene Messe Bread & Butter nun doch abgesagt. Wie die WiWo berichtet, werde die Messe stattdessen in den Sommer 2016 verlegt. Und das Mode-Unternehmen geht noch einen Schritt weiter: So wird es im ersten Quartal 2016 ein Wohltätigkeits-Festival veranstalten, um den Flüchtlingen auf diese Weise unter die Arme zu greifen.

Was genau sich Zalando für dieses Charity-Event ausgedacht hat, ob noch andere Unternehmen beteiligt sind und welche Programmpunkte es geben wird, darüber sind noch keine Einzelheiten bekannt. Doch es darf vermutet werden, dass sich das Mode-Unternehmen ordentlich ins Zeug wirft, um seine wohltätige Seite zu zeigen. Wir sind gespannt.

Im Übrigen klingt es so an, als würden sich nach dem Fauxpas auch die Gemüter in den sozialen Medien wieder langsam beruhigen:

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.