„Ebay muss sich stärker auf das Tagesgeschäft konzentrieren“

Veröffentlicht: 03.09.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 04.09.2015

Wie geht es bei Ebay weiter? Das Unternehmen blickt in diesen Tagen auf sein zwanzigjähriges Bestehen zurück und steht vor einer wichtigen und spannenden Phase in der Unternehmensgeschichte. Der neue Nordamerika-Chef von Ebay hat in einem Interview erklärt, auf was es jetzt vor allem ankommt.

Ebay-Chef über die Zukunft von Ebay.

© Screenshot - eBay Inc.

Ebay feiert in diesen Tagen seinen zwanzigjährigen Geburtstag. Im September 1995 wurde das Unternehmen gegründet. Während Ebay in den letzten Monaten große Umbrüche erleben musste und treue Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben, blickt die neue Führungsriege nach vorne. Einer der Neuen ist Hal Lawton, der als Geschäftsführer für Ebay in Nordamerika zuständig ist. In einem Interview hat er jetzt Einblick in sein Vorhaben gegeben.

"Die Zukunft von Ebay ist vielversprechend"

Bevor Hal Lawton zu Ebay kam, war er bei Home Depot, einer großen US-Baumarktkette engagiert. Home Depot betreibt derzeit in den USA rund 2.200 Baumärkte. Lawton war u.a. für den Aufbau des Online-Auftrittes zuständig und leitete in dieser Position laut Ebay rund 1.700 Mitarbeiter. Vor Home Depot war Lawton bei der Unternehmensberatung McKinsey als Berater tätig.

„Ebay hat eine großartige Vergangenheit, die Zukunft des Unternehmens ist sogar noch vielversprechender“, sagte Lawton in einem von Ebay veröffentlichten Interview. Keine einfache Aufgabe angesichts der großen Umbrüche in der vergangenen Zeit, vor allem der Abspaltung des umsatzstarken Steckenpferdes Paypal.

Lawton hat sich vorgenommen, Ebay wiederzubeleben und das Unternehmen wieder auf einen stabilen Kurs zu bringen. Bezogen auf Nordamerika habe das Ebay-Team in den vergangenen vier Monaten laut Lawton bereits den richtigen Kurs eingeschlagen. Jetzt gelte es, diesen Weg für die nächsten acht bis zwölf Monate beizubehalten. Dazu gehöre es auch, die von Ebay-Geschäftsführer Devin Wenig vorgegebenen Ziele einzuhalten.

Devin Wenig hatte bereits Mitte des Jahres mitgeteilt, dass Ebay sich auf wesentliche Kernaspekte konzentrieren müsse, um zum Marktführer zu werden: Konzentration auf die wesentlichen und erfolgreichsten Segmente für Käufer und Händler, das Schaffen einer außergewöhnlichen Produkt- und Brandexperience und das Aufbauen eines noch stärkeren Marktplatzes.

Hal Lawton möchte selbst, dass Ebay sich mehr auf das Tagesgeschäft konzentriere als bisher. Um ein gutes Geschäftsergebnis zu erzielen, müsse Ebay sich seiner Meinung nach nicht nur auf die langfristigen Projekte und Ziele konzentrieren. Das gelte für alle Bereiche, sei es beim Marketing, bei der Arbeit mit den Ebay-Händlern oder bei der Vermarktung der Produkte.

 

Kommentare  

#1 Matthias 2015-09-04 10:45
Dann sollte Ebay vielleicht mal darüber nachdenken, seinen Händlern entgegen zu kommen und diese nicht durch immer neue Verschlechterun gen des Systems zu vergraulen. Alle 3-6 Monate eine neue Änderung, die mehr und mehr kleine bis mittlere Händler vom Markt drängt. Was da in den letzten Monaten/Jahren so toll gelaufen sein soll, ist mir als Händler schleierhaft. Machen die kleinen und mittelgroßen Händler umsatztechnisch so wenig aus, dass es sinnvoll ist, diese vom Marktplatz zu vertreiben?

Tatsache ist, dass ich Ebay jetzt nur noch nutzen werde, um mir einen Kundenstamm aufzubauen und möchte diesen dann schnellstmöglic h in meinen externen eigenen Online-Shop mitnehmen. Das können ruhig einige Händler so machen, dann versteht Ebay vielleicht, dass es wohl in den letzten Monaten und Jahren bei Ebay doch nicht alles in die richtige Richtung lief.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.