Grenzüberschreitender Handel: Das schreckt Kunden vom Kauf ab

Veröffentlicht: 16.09.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 16.09.2015

Im Online-Handel spielen Ländergrenzen eine immer geringere Rolle. Doch bei dem grenzüberschreitenden Handel gibt es einige Stolpersteine, durch die Kunden vom Kauf abgeschreckt werden können. Ebay Enterprise hat die fünf wichtigsten Faktoren ermittelt.

Weltkugel mit Paketen 

(Bildquelle Grenzüberschreitender Handel: koya979 via Shutterstock)

Der Einkauf im Ausland ist durch das Internet absolut kein Problem mehr: Abgesehen von der Sprache bringt der Einkauf in einem anderen Land keine Hürden mehr mit sich, Waren lassen sich ebenso leicht in den Warenkorb legen und bestellen wie in einem heimischen Online-Shop auch. Doch wenn Händler ihre Waren für ausländische Kunden attraktiv anbieten möchten, sollten sie einige Punkte beachten – denn trotz einfachem Bestellvorgang gibt es einige Faktoren, die den Kunden vom Kauf im Ausland abschrecken.

Ebay Enterprise hat die wichtigsten Faktoren nun anhand einer Umfrage zusammengetragen und im aktuellen „Buying Across Borders Report“ veröffentlicht. Damit konnte das Unternehmen auch ermitteln, wie sich die Verkäufe ins Ausland in der wichtigen Vorweihnachtszeit ankurbeln lassen und was Händler unbedingt vermeiden sollten, um die Kunden nicht direkt zu vertreiben.

Die Lieferkosten sind entscheidend

An der Spitze steht dabei – eigentlich wenig überraschend – die Frage nach den Lieferkosten. Sind diese zu hoch, vermeiden 80 Prozent der Kunden den Einkauf im Ausland. Gerade bei der grenzüberschreitenden Bestellung können die Versandkosten schließlich deutlich höher ausfallen als beim Versand innerhalb eines Landes. An zweiter Stelle steht die Verfügbarkeit der bevorzugten Zahlungsmethode (74 Prozent), gefolgt von der Qualität der Webseite: Sind die Produktinformationen, das Bildmaterial, Texte und Videoinformationen mangelhaft, verzichtet mehr als jeder zweite Kunde (68 Prozent) auf den Einkauf. Zu lange Lieferzeiten (64 Prozent) und Preisunterschiede bei Währungswechselkursen (57%) schließen die Top 5 der wichtigsten Faktoren ab.

Beachtet ein Händler diese Faktoren, kann er aber auf Kundschaft im Ausland bauen. „Die europäischen Konsumenten nehmen Versandhändler aus dem Ausland immer stärker als einen Teil ihrer alltäglichen Online-Shopping-Auswahl wahr“, erklärt Edna Breslin, European Head of Business Development von Ebay Enterprise. Experten erwarten, dass der grenzüberschreitende Handel in der EU die 40-Milliarden-Euro-Marke bis 2018 überschreiten werde. „Händler, die keine entsprechenden kundenorientierten Liefer- und Zahlungsmöglichkeiten oder unzureichende Produktinformationen anbieten, könnten diese Chance verpassen“, warnt Breslin.

Der Konkurrenzdruck erhöht sich

Für die Online-Händler bringt diese Entwicklung natürlich auch einen erhöhten Wettbewerbsdruck mit sich: Sie müssen schließlich nicht nur mit der heimischen Konkurrenz mithalten, sondern dürfen auch im grenzüberschreitenden Handel den Anschluss nicht verlieren. Dass diese Entwicklung tatsächlich stattfindet und nicht ignoriert werden darf, zeigt etwa das Beispiel AO: Der britische Händler expandiert zunehmend ins europäische Ausland und setzt damit unter anderem Otto unter Druck.

Weitere Daten und Erkenntnisse zum grenzüberschreitenden Handel liefert die Infografik von Ebay Enterprise:

Ebay Enterprise Infografik zum grenzüberschreitenden Handel
© Ebay Enterprise

 

Kommentare  

#1 ISTDOCHKLAR 2015-09-17 13:06
Wenig überraschend, dass ebay zu diesem Ergebnis kommt - die selben Ursachen (mit Ausnahme des Wechselkurses) werden seit Jahren auch für den Deutschen Markt von ebay heruntergebetet.

Ebay selbst könnte etwas dafür tun, dass sich etwas ändert (z.b. auf die "Verkaufs"-prov ision auf Versandkosten verzichten.

Die meisten ebay-Händler dürften weder die Macht haben, ihre Lieferanten bei den Einkaufpreisen an die Existenzgrenze zu drücken, noch in der Lage sein den Paketversand so günstig zu kaufen, dass sie auch bei Kleinpreisartik eln kostenlos liefern können. Und solange Auslandlieferun gen um ein vielfaches teurer sind, als Inlandslieferun gen, wird sich daran auch nichts ändern - egal über wieviele Kanäle ebay in dasselbe Marketing-Horn blässt.

Und natürlich trägt auch das Widerrufsrecht für Endverbraucher wohl nicht zum grenzüberschrei tenden Handel bei.
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