Gegen Amazon: Mayersche und Osiander stocken Tolino-Allianz auf

Veröffentlicht: 17.09.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.09.2015

Es kommt wieder Schwung in die Tolino-Allianz: Die Gemeinschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, dem Online-Riesen Amazon in Sachen E-Books ein Schnippchen zu schlagen, hat tatkräftige Unterstützung bekommen und wird sein Vertriebsnetz pünktlich zum Weihnachtsgeschäft deutlich ausbauen können.

 E-Book-Reader: Kindle

(Bildquelle Kindle : Giorgio Minguzzi via Flickr, Ausschnitt, bestimmte Rechte vorbehalten)

Im Herbst 2014 hatte sich Tolino weiter geöffnet und somit massive Verstärkung gegen Amazon geholt: Mit dem Barsortiment Libri als neuem Partner können Buchhändler, die ihren Online-Shop über Shopline betreiben, seitdem die Tolino E-Book-Reader selbst anbieten. Nun schließen sich weitere Partner der E-Book-Gemeinschaft an: nämlich die Mayersche und Osiander.

Erweitertes Vertriebsnetz: Tolino-Zuwachs macht Schwächen wett

Wie Buchreport informiert, erweitert sich das Tolino-Netz nun um 40 Filialen von Mayersche, der größten Regionalbuchhandlung in Nordrhein-Westfalen und wird der entsprechenden E-Book-Sparte einen „exklusiven Auftritt“ bewähren. Darüber hinaus schließen sich auch 34 südwestdeutsche Buchhandlungen von Osiander an.

Zusammen mit den Thalia-, Weltbild- und Hugendubel-Filialen dürfte das Netz nun flächendeckend sein. Außerdem sei man laut Buchreport nun in der Lage, gewisse Schwächen und Missstände auszugleichen – darunter die durch Insolvenz schwächelnde Marktkraft von Weltbild oder aber den insolvenzbedingten Ausstieg von Club Bertelsmann zum Ende des Jahres. Michael Busch, Vorsitzender der Thalia-Geschäftsführung, kommentierte, dass die Gemeinschaft um Tolino nun sogar so stark sei, wie nie zuvor.

Neue Tolino-Partner Osiander und Mayersche zeigen sich begeistert

„Natürlich haben wir die beeindruckende Entwicklung der Tolino-Allianz von Anfang an sehr genau beobachtet und mussten dabei zu dem eindeutigen Schluss kommen, dass eine große unternehmerische Leistung dahintersteht, die den deutschen Lesern durch das Prinzip des Tolino-Ökosystems eine einmalig kundenfreundliche Lösung bescherte“, kommentierte Hartmut Falter, Geschäftsführer der Mayerschen Buchhandlung, laut Buchreport.

Auch der geschäftsführende Gesellschafter von Osiander, Christian Riethmüller, kam zu Wort und betont die Vorteile, die man als Mitglied in der Tolino-Allianz seinen Kunden weitertragen kann: „Ich freue mich auf den Tolino in unseren Filialen und unsere Partnerschaft, weil das Tolino-Ökosystem der entscheidende Vorteil ist, der unseren Kunden zusätzliche Freude am digitalen Lesen machen wird."

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.