Aldi steigt in den Online-Handel ein

Veröffentlicht: 28.09.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 28.09.2015

Nach gefühlt vielen Jahren steigt auch Aldi in den Online-Handel ein und eröffnet einen Online-Shop im UK. Anders als bei den deutschen Ablegern kann man in dem neuen Online-Shop ab dem nächsten Jahr auch einkaufen.

Aldi Filiale

Bildquelle: Sean Pavone / Shutterstock.com

Aldi steigt im UK in den Online-Handel ein und wird ab dem nächsten Jahr so Wein vertreiben. Ganz unerwartet ist das nicht: Bereits im März gab es hierzu Gerüchte, die Aldi aber nicht kommentieren wollte. Es ist der erste Schritt von Aldi in den aktiven Online-Handel: Bislang konnten die Aldi-Kunden nämlich online nicht einkaufen.

Der Discounterriese bewegt sich in langsamen Schritten auf den E-Commerce zu. Während die Konkurrenz dem Online-Handel offener gegenüber steht, verhält sich Aldi stets skeptisch. Zwar hatte auch Aldi bislang Online-Shops, allerdings ohne die Möglichkeit, die Produkte auch online zu kaufen. Das könnte sich künftig ändern, denn ab dem nächsten Jahr verkauft Aldi in seinem Online-Shop im UK online Wein.

Nicht nur Wein im Angebot

Gerüchte zu einem Online-Shop im UK gab es bereits im März. Jetzt ist es offiziell, dass dieser innerhalb der ersten drei Monate im nächsten Jahr starten wird. Zunächst wird Aldi Wein verkaufen und dabei soll es einige Weine nur exklusiv im Online-Shop geben. Später sollen allerdings auch andere Produktkategorien im Online-Shop hinzukommen, nämlich jene Angebote, die bei Aldi nur zeitweise angeboten werden. Produkte aus dem Standardsortiment sollen nicht online verkauft werden.

Über den Versand weiß man bislang, dass Aldi verschiedene Optionen anbieten wird. Welche genau ist aber noch nicht bekannt. Es soll auch die Möglichkeit des Click & Collect, also der Selbstabholung der Online-Bestellung geben.

„Der Launch unseres Online-Shops ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Geschichte. Er eröffnet uns die Möglichkeit, die Aldi-Marke und einige unserer meistverkauften Produkte an neue Kundengruppen innerhalb des UK heranzuführen“, sagte Matthew Barnes, Geschäftsführer von Aldi im UK und Irland.

Gerade in Großbritannien profitiert die Konkurrenz von Aldi bislang vom Online-Handel als zusätzlichen Absatzkanal, darunter zum Beispiel Tesco, Morrisons und Asda. Aldi möchte hier wohl noch rechtzeitig einsteigen, bevor die Konkurrenz einen zu hohen Vorsprung hat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.