Snapchat verkauft gesponserte Masken zur Markenbildung

Veröffentlicht: 02.10.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 02.10.2015

Werbung auf Snapchat ist teuer. Das Unternehmen hat jetzt eine neue Werbemöglichkeit angekündigt, die allerdings nur für Unternehmen mit hohen Budgets taugt. Zur besseren Markenbildung sollen diese Selfiemasken auf Snapchat mieten können, für bis zu 750.000 US-Dollar am Tag.

Snapchat auf einem Smartphone

Bildquelle: focal point / Shutterstock.com

Snapchat erfreut sich besonders unter jungen Nutzern großer Beliebtheit. Die Plattform erlaubt das Erstellen kurzer Videos, pro Tag werden Statistiken zufolge vier Milliarden dieser Videos hochgeladen. Doch trotz der enormen Beliebtheit sucht Snapchat nach einer Möglichkeit der Finanzierung. Jetzt möchte sich die Plattform für Werbung öffnen und so auch Geld einnehmen.

Snapchat wird besonders in der Altersgruppe zwischen 13 und 34 Jahren genutzt. Die Plattform hat sich mit ihrer damals innovativen Idee durchgesetzt, dass Videos, nachdem sie hochgeladen werden, nur kurz verfügbar sind und sich dann selbst zerstören. Dieses Konzept hat die Werbebranche schon immer interessiert, da es neue Möglichkeiten der Werbung eröffnet und eine besonders interessante Zielgruppe direkt angesprochen werden kann.

Werbung kostet bis zu 750.000 US-Dollar am Tag

Snapchat möchte seinen Werbekunden nun die Möglichkeit geben, auf den Selfies der Nutzer zu werben, heißt es in Medienberichten.

Snapchat hatte schon in der Vergangenheit versucht Geld mit der eigenen Plattform zu verdienen. So konnten die Nutzer zum Beispiel die Wiederholung von Videos gegen Bezahlung nutzen. Eine Option die allerdings gegen die Grundidee von Snapchat geht.

Seit wenigen Wochen gibt Snapchat den Nutzern die Möglichkeit verschiedene Schablonen für die eigenen Selfies zu nutzen. So kann man zum Beispiel einen Regenbogen nutzen oder das eigene Konterfei künstlich altern lassen. Genau hier soll laut FAZ.net die Werbebranche ansetzen und die kreativen Formen für gezielte Werbung nutzen.

Dafür möchte Snapchat sogenannte gesponserte Masken verkaufen. Diese sollen an besonders stark besuchten Tagen für die Werbeunternehmen bis zu 750.000 US-Dollar, an normalen Tagen bis zu 450.000 US-Dollar kosten. „Gesponserte Masken erlauben es den Snapchattern, sich auf eine wirklich kreative und dynamische Weise auszudrücken und mit einer Marke zu verbinden“, so eine Sprecherin von Snapchat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.