Planspiele bei Zalando: Bekommt jeder Kunde einen eigenen Shop?

Veröffentlicht: 12.10.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 09.10.2015

Zalando zeigt sich immer wieder als sehr innovatives Unternehmen. Wie jetzt bekannt wurde, plant der Mode-Händler nun in puncto Personalisierung einen neuen Clou. Langfristig soll nämlich jeder Kunde einen komplett individualisierten Online-Shop bekommen.

Zalando Logo

(Bildquelle Zalando Logo: 360b via Shutterstock)

Auf der Neocom hat Zalando-Manager Moritz Hau mit neuhandeln.de gesprochen und von neuen Plänen erzählt. Bei den Projekten befinde man sich aktuell noch in der Planungsphase, weswegen es noch keinen Zeitplan und wenige Informationen gibt. Tatsächlich handelt es sich bei den personalisierten Shops auch nur um ein Planspiel, weil man bei Zalando noch nicht genau wisse, wo es in puncto Personalisierung hingehen soll.

Zalando sammelt fleißig Daten

Allerdings gibt es ernstzunehmende Hinweise. Zalando-Kunden bekommen bereits jetzt unter dem Menü-Punkt „Dein Zalando“ einen Online-Shop mit personalisierten Inhalten angezeigt. Um den Geschmack der Kunden zu treffen, wertet Zalando die bisherigen Einkäufe sowie das Suchverhalten und eigene Angaben des Users aus.

Auch der Curated Shopping-Dienst „Zalon by Zalando“ dürfte bei der Personalisierung des Online-Shops helfen. Denn wie berichtet, müssen Kunden, die den Dienst in Anspruch nehmen wollen, einen Fragebogen ausfüllen. Hier werden unter anderem Lieblingsmarke und Vorlieben bei den Farben abgefragt.

Vorbild für Zalando könnte der britische Shop Very sein. Das Unternehmen geht bei der Personalisierung sogar so weit, dass es, abhängig von den Vorlieben, auch die Kategorien neu anordnet. Sollte Zalando dem britischen Unternehmen nacheifern, wäre das auf dem deutschen Markt ein Novum und würde den Bereich Personalisierung aus seiner bisherigen „Rand-Position“ herausholen. Denn bisher finden sich die Empfehlungen meist in Randspalten und werden auch als Empfehlungen gekennzeichnet.

 

 

Kommentare  

#1 Lore.Leih 2015-10-12 16:06
"...wäre das auf dem deutschen Markt ein Novum ..." -> für meinen Geschmack unsauber recherchiert. Dawanda macht's und greenpicks.de - bilingualer Marktplatz für nachhaltige und ökologische Produkte hat schon seit Firmengründung ein Shop-in-Shop System mit allen kaufmännsichen Abwicklungsmoda litäten.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.