Buchhandel.de & Frankfurter Buchmesse: App für mobiles Bücher-Shopping

Veröffentlicht: 12.10.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 12.10.2015

Die Buchhandlungskette Thalia, die vor Kurzem den Ausbau ihres Multichannel-Konzepte bekanntgegeben hat, bekommt verstärkt Konkurrenz: Buchhandel.de und die Frankfurter Buchmesse haben eine neue App auf den Markt gebracht, mit der die digitale Buchbestellung bei einem stationären Buchhändler in der Nähe zukünftig vereinfacht werden soll.

Hipster-Lady mit Büchern

(Bildquelle Hipster-Lady mit Büchern: Rasstock via Shutterstock)

Die Webseite Buchhandel.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, die stationären Buchhändler mehr in den Vordergrund zu rücken und auch digital präsent zu machen. Kunden können dort die gewünschten Bücher online bei einer ausgewählten Filiale kaufen und sich nach Hause liefern lassen, beziehungsweise je nach Wahl selbst dort abholen.

Im Zuge der anstehenden Frankfurter Buchmesse, die in diesem Jahr vom 14. bis zum 18. Oktober stattfindet, kooperiert Buchhandel.de mit der Veranstaltung. Gemeinsam haben sie die Buchhandel.de-App auf den Markt gebracht. Mithilfe eines QR-Scanners können iOS- sowie Android-Nutzer für sie interessante Bücher über den Barcode scannen und anschließend auf einer Wunschliste speichern oder direkt bestellen.

Buchhanderl.de-App

© Buchhandel.de-App - Screenshot

Buchhandel.de-App: Nützliche Wunschlisten-Funktion

Die Buchhandel.de-App kann insgesamt als durchaus puristisch bezeichnet werden. Neben der erwähnten Bücherbestellung können weiterhin kooperierende Buchhändler in der Nähe gesucht werden. Ein Test offenbarte, ähnlich wie bei einem Versuch von Location Insider, dass dies nur mittelmäßig funktioniert: Nach Eingabe der Postleitzahl folgte keine Anzeige der Filialen. Lediglich die manuelle Suche führt hier zu einem Erfolg.

Die Wunschlisten-Funktion ist dagegen praktisch, denn so können gewünschte Bücher schnell gesammelt und zu einem späteren Zeitpunkt bestellt werden. Das Buch muss der Nutzer dabei nicht zwangsweise scannen, sondern kann dies auch per Hand suchen und abspeichern. Der Bestellvorgang selbst erfolgt dann jedoch nicht über die Buchhandel.de-App, sondern über die Webseite.

Buchhandel.de-App

© Buchhandel.de-App - Screenshot

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.