West-Ost-Markenstudie 2015: Baur im Osten, Esprit im Westen

Veröffentlicht: 29.10.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 29.10.2015

Amazon und Ebay dominieren den gesamten deutschen Online-Markt – auch in Sachen Bekleidung und Schuhe. Doch bei der Betrachtung der anderen Anbieter zeigt sich: Die Deutschen in Ost und West vertrauen unterschiedlichen Marken.

Karte von Deutschland

(Bildquelle Deutschland: Mikkel Bigrandt via Shutterstock)

An die Vorherrschaft von Amazon und Ebay kommt auch beim Thema Bekleidung und Schuhe kaum ein anderer Anbieter heran. In Deutschland hält fast jeder zweite Kunde auf Amazon, rund jeder Fünfte vertraut auf Ebay. Doch bei der Betrachtung der anderen Unternehmen in diesem Bereich zeigen sich interessante Unterschiede zwischen den Ost- und den Westdeutschen. So landet Zalando in Westdeutschland auf Platz drei, wird im Osten der Bundesrepublik aber auf den fünften Rang verwiesen.

Das zeigt die West-Ost-Markenstudie 2015, die MDR-Werbung gemeinsam mit dem IMK Institut durchgeführt hat. Demnach vertrauen die Ostdeutschen nach Amazon und Ebay gleichsam auf Bonprix und Otto, die jeweils von jedem fünften Kunden als erste Anlaufstelle beim Kleidungskauf genutzt werden. Zalando gilt nur für 16 Prozent der Ostdeutschen als erste Anlaufstelle. Im Westen liegt Zalando mit 23 Prozent auf Rang drei, vor Bonprix (18 Prozent) und Otto (17 Prozent).

Zalando und Ebay für die Jüngeren, Bonprix und Otto für die Älteren

Insgesamt vertrauen die Deutschen in Ost und West denselben Marken, auch wenn sie sich ein wenig anders im Ranking verteilen. Amazon, Ebay, Bonprix, Otto, Zalando, C&A, H&M, Tchibo und Deichmann zählen in Gesamtdeutschland zu den beliebtesten Marken für Bekleidung und Schuhe. In Ostdeutschland wird die Top-Ten durch Baur vervollständigt, in Westdeutschland schafft es dafür Esprit unter die zehn beliebtesten Anbieter – und landet dabei sogar noch vor Deichmann.

Auch das Alter spielt bei der Wahl der Marke eine große Rolle. Zwar kann auch hier niemand Amazon die Spitzenposition streitig machen, doch bei den 18- bis 29-jährigen Kunden kommt Zalando vor Ebay auf dem zweiten Rang. In den nächsten Altergruppen verliert Zalando aber zusehends und wird in der Alterklasse „ab 40“ auf Rang 5 verwiesen. Insgesamt vertrauen die jüngeren Kunden neben Amazon auch Ebay und Zalando, bei den Älteren stehen Bonprix und Otto höher im Kurs.

Markenverteilung in Deutschland
Die Marken schlagen sich in Ost und West unterschiedlich gut (© MDR-Werbung und IMK)

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.