Jeder Zweite wird Geschenke online kaufen

Veröffentlicht: 16.11.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 16.11.2015

Wo kaufen die Kunden ihre Weihnachtsgeschenke ein? Einer aktuellen Studie zufolge werden die Kunden in die USA dies in diesem Jahr besonders oft online tun. Zudem werden auch die Kunden, die ihre Geschenke im Einzelhandel kaufen, ihr Smartphone und Tablet zur Produktsuche nutzen.

Weihnachtsgeschenke

(Bildquelle Weihnachtsgeschenke: fotohunter via Shutterstock)

Das Weihnachtsgeschäft rückt näher und der Handel arbeitet mit seinen Vorbereitungen auf Hochtouren. Die National Retail Federation beobachtet seit Jahren das Kundenverhalten in der Weihnachtszeit und stellt für das anstehende Geschäft fest: Wie nie zuvor werden die Kunden online einkaufen und auch die Nutzung von Smartphones und Tablets im Einzelhandel wird wieder zunehmen.

Zahlreiche Studien versprechen ein umsatzstarkes Weihnachtsgeschäft für den Online-Handel. In dieser Woche nähert sich zudem der Black Friday an, der wichtigste Einkaufstag in den USA. Allein im vergangenen Jahr wurden an diesem Tag in den USA laut der National Retail Federation 9,1 Milliarden US-Dollar ausgegeben.

Erst auf dem Smartphone suchen, dann kaufen

Die aktuelle Erhebung wurde von Prosper Insights and Analytics im Auftrag der National Retail Federation durchgeführt. Eines der Hauptergebnisse der Untersuchung ist, dass fast die Hälfte der Kunden in den USA ihre Weihnachtsgeschenke online einkaufen werden.

Seit zehn Jahren ermittelt die National Retail Federation, wie viele Kunden an Weihnachten online einkaufen werden. Der Anteil des Online-Handels für das diesjährige Weihnachtsgeschäft am gesamten Handelsvolumen wird demnach bei 46,1 Prozent liegen. Fast jeder Zweite wird also in den USA die Geschenke lieber online kaufen. Seitdem die National Retail Federation diesen Wert ermittelt, ist es der bislang Höchste. Im vergangenen Jahr lag dieser Wert noch bei 44,4 Prozent.

Geht es um die Produktsuche, dann werden auch hier die Kunden in diesem Jahr besonders mobil unterwegs sein. So sollen 47,5 Prozent der Kunden mit ihrem Smartphone nach Produkten suchen und 37,9 Prozent davon auch damit einkaufen. Beim Tablet sind es 34,5 Prozent der Kunden, die damit Geschenke kaufen werden.

Für den Einzelhandel interessant: Rund 20 Prozent der Kunden werden im Voraus per App nachsehen, ob ein gewünschtes Produkt beim Einzelhändler ihres Vertrauens verfügbar ist. Erst dann gehen sie los, um es im Einzelhandel zu kaufen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.