Anzeige: Flexibilität im Multichannel-Zeitalter ist das A und O

Veröffentlicht: 25.11.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 07.06.2018

Längst haben die Verbraucher die Vorteile des Multichannel-Handels – also der Verflechtung verschiedener Verkaufskanäle – erkannt und wollen diese kaum noch missen. Was für Kunden jedoch äußerst nutzbringend und einfach ist, stellt viele Unternehmen vor große technische, organisatorische und ressourcen-bedingte Herausforderungen. Experten setzen daher auf flexible ERP-Lösungen, um den Händlern unter die Arme zu greifen.

 

Zahnräder

(Bildquelle Zahnräder: Ruslan Grumble via Shutterstock)

Noch vor einigen Jahren war der Handel gespalten: Zwischen stationären Geschäften und der Welt des Online-Shoppings schien eine tiefe Kluft zu herrschen. Doch mittlerweile ist von einer solchen harten Zweiteilung vielerorts nur noch wenig zu spüren, denn viele Unternehmen haben die Bedeutung des Multichannels – also der Verknüpfung der verschiedenen Kanäle – erkannt und versuchen alle Vorteile für die Kunden zu koppeln.

Das Springen durch die Kanäle ist für viele Kunden essenziell geworden

Und für die Kunden könnte ein Multichannel-Kauf kaum angenehmer sein, denn dabei haben sie die Möglichkeit, nahtlos zwischen den Kanälen zu wechseln und die Filiale oder den Online-Shop via PC, Tablet oder Smartphone nach Belieben zu besuchen. Digitale Netzwerke, Foren und alle Arten von Social Media-Plattformen tun ihr Übriges, um die Multichannel-Erfahrung zur Perfektion zu treiben.

Daneben wird für Händler auch der Verkauf über die Ländergrenzen hinweg stetig bedeutender. Online-Marktplätze wie Amazon oder Ebay weisen ihre Händler immer wieder auf die Chancen bzw. Möglichkeiten einer Internationalisierung hin und richten die Blicke auf das Potenzial, das in internationalen Märkten liegt.

Doch die Nutzung verschiedener Kanäle und die entsprechende Vernetzung gehen noch weiter …

Multishops bieten für Händler die nötige Freiheit

Egal, ob ein Händler seine Produkte auch in einem eigenen, ausländischen Shop präsentieren möchte oder beispielsweise einen Teil seines Sortiments besonders in den Fokus rücken, ausgliedern und einen separaten Spezial-Shop eröffnen will – der Multishop kann in beiden Fällen die mögliche Basis bilden.

Da die Betreibung isolierter Einzelshops nämlich eine kaum zu bewältigende Aufgabe wäre, ist es sinnvoll, alle Präsenzen unter einem (Multishop-) Dach zu verwalten. Anders ausgedrückt: Alle Daten werden in ein gemeinsames Backend gespeist, sodass die verschiedenen Shops – was zum Beispiel die Produktverfügbarkeit angeht – in Echtzeit synchronisiert werden können.

Multichannel? Nur mit dem richtigen Management-System!

Je nach Größe, Sortiment, Zielgruppe etc. liegen die Schwerpunkte von Händlern natürlich in verschiedenen Bereichen. Doch beim Thema Multichannel geht es Händlern grundsätzlich vor allem darum, den Aufwand so gering wie möglich zu halten und die Prozesse bestmöglich zu optimieren. Ausgefeilte ERP-Systeme können dabei helfen, die verschiedenen Kanäle und Shops zu verwalten und dabei die Unternehmensressourcen zu schonen.

„Vor diesem Hintergrund werden ITler zunehmend zu Problemlösern für den Handel. Nur Software anbieten, reicht längst nicht mehr“, kommentierte Frank Siewert, Vorstandsmitglied der Comarch Software und Beratung AG, kürzlich in einem Interview und verweist damit auf die hohen Ansprüche, die Händler in diesem Bereich haben. Mit starren, geschlossenen und unflexiblen Systemen kommen Unternehmen also nicht weit und fordern stattdessen Lösungen, die flexibel und offen sind und darüber hinaus an andere Strukturen angeknüpft werden können.

Im besten Fall können mit einem ERP-System alle notwendigen Bereiche, das heißt von der Produktion, über den Vertrieb und die Logistik bis hin zum Projektmanagement, dem Rechnungswesen oder auch der Kontaktverwaltung abgebildet, überschaut und verwaltet werden – und zwar für alle gekoppelten Präsenzen. „Voraussetzung dafür ist vor allem die Offenheit des ERP-Systems, damit sich dieses in einer globalen Welt exzellent mit anderen Anwendungen verbinden lässt“, führt Siewert abschließend aus.

Comarch selbst konnte mit seiner cloudbasierten ERP-Lösung bereits über 300 Unternehmen überzeugen und auch namhafte Anbieter wie Victorinox, Bringmeister oder Kik.de beim Multichannel-Handel unterstützen.

 

Interessante Informationen zu Comarch ERP sowie Referenzvideos von Kik und Victorinox finden Sie auf http://www.comarch.de/erp-zufriedenheit

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