Login und Bezahlvorgang: Ebay erneut mit technischen Problemen (Update)

Veröffentlicht: 26.11.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 04.12.2015

Von einem reibungslosen Weihnachtsgeschäft können viele Ebay-Händler derzeit nur träumen. Immer wieder kam es in letzter Zeit zu Störungen auf dem Online-Marktplatz. Und auch in den vergangenen Stunden ging bei vielen nichts mehr. Die Händler sind empört und machen ihrem Ärger in den sozialen Medien Luft. Update: Mittlerweile hat sich Ebay für die Ausfälle entschuldigt und Händlern Schutzmaßnahmen zugesichert.

 Ebay Logo

(Bildquelle Ebay Logo: mrmohock via Shutterstock)

Ebay scheint seine technischen Probleme einfach nicht in den Griff zu bekommen. Nachdem es bereits in den letzten Wochen immer wieder zu Ausfällen oder Schwierigkeiten kam, ging auch gestern wieder einiges schief. Wie Netzwelt berichtet, kam es wohl seit 15.30 Uhr zu vermehrten Störungen. Viele Mitglieder hatten offenbar Schwierigkeiten, sich anzumelden oder Bezahlvorgänge ordnungsgemäß abzuschließen.

Ebay entschuldigt sich für technische Störung

Ebay nahm dieses Mal recht zeitnah Stellung und kommentierte auf seiner Facebook-Seite die technischen Schwierigkeiten: „Liebe eBay-Mitglieder, aufgrund eines technischen Problems haben einige eBay-Mitglieder Schwierigkeiten mit wichtigen Bereichen der eBay-Website. Wir arbeiten an der Lösung des Problems und möchten uns für möglicherweise entstehende Unannehmlichkeiten entschuldigen. Bitte versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt, Ihre Transaktion abzuschließen. Herzliche Grüße Ihr eBay-Team“

Nach Angaben des Netzwelt-Störungsmelders waren vor allem die Regionen Hamburg, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Bayern betroffen. Und wie es scheint, ist die Geduld vieler Ebay-Händler aufgebraucht. Auf dem Facebook-Kanal des Marktplatzes beschwerten sich zahlreiche Händler über die massiven Ausfälle der vergangenen Zeit und taten auch ihre Sorgen kund, dass das Weihnachtsgeschäft dadurch immens Schäden davontragen könnte.

Facebook-Kanal von Ebay: Die Händler sind sauer

So schreibt ein Händler: „Seit 3 Wochen können wir regelmäßige technische Störungen bei eBay merken. Unsere Kunden teilen uns mit, dass sie nicht einloggen oder die Waren bezahlen können. Unsere Verkäufe haben sich stark gesunken. Das passiert alles in Vorweihnachtszeiten, wenn wir unsere Hauptkasse machen wollten.“

Einige Händler berichten auch von der Angst, dass Käufer aufgrund der Störungen wieder zu Amazon abwandern: „Gerade jetzt kommen die "einmal-im-Jahr-nach-Weihnachtsgeschenken-gucken"- Käufer aus ihren Verstecken gekrochen. Und dann so ein Theater! Ganz großes Kino, die kommen nicht wieder, wenn sie dann bei Amazon landen, wo alles bequem und sicher funzt. Da knallen heute wohl die Korken. Prost!“

Und auch Käufer meldeten sich zu Wort: „Für die Händler echt mehr als Ärgerlich. Habe erst seit langem mal wieder bei Ebay bestellt und nicht bei Amazon. Ich hätte es sein lassen sollen. Nun kann ich den Kauf nicht abschließen (bezahlen). Für die Händer mehr als Ärgerlich, wenn im Weihnachtsgeschäft immer wieder sowas passieren sollte....“

Auf so viele technische Schwierigkeiten reagieren dann einige Onliner doch mit Sarkasmus: „Ein Einkaufsbummel in der Stadt ist auch nicht schlecht....“ oder „Wenn es um die Berechnung der Gebühren geht, hatte Ebay noch nie technische Probleme......sonst sehr oft!“

Update (27.11.2015): Störungen sind behoben, Händlern wird Hilfe versprochen

Ebay hat sich bereits gestern, am 26. November 2015, noch einmal zu den Störungen geäußert. Die technischen Störungen seien „durch Domain-Änderungen im öffentlichen Internet“ zustandegekommen und inzwischen behoben worden. Vonseiten der Händler bestehe darüber hinaus „kein Handlungsbedarf“.

Für Ebay-Händler, die von den technischen Störungen betroffen waren, habe der Online-Marktplatz folgende „Schutzmaßnahmen“ geplant:

  • Alle Gebühren, die für Angebote angefallen sind, die am Mittwoch (25. November 2015) zwischen 14.20 Uhr und 19.45 Uhr zu Ende gehen sollten, werden gutgeschrieben. Die Gutschrift betrifft (mit einigen Ausnahmen) sowohl Auktionen als auch Festpreisangebote.
  • Die Gebühren werden den eBay-Konten der Händler gutgeschrieben und sollen im Zuge der nächsten eBay-Rechnung berücksichtigt werden.
  • Auch die Transaktionsmängel behält Ebay im Blick: Diese werden entfernt, sofern sie „mit der Störung der Website“ in Verbindung stehen. Auf diese Weise haben die Mängel keinen Einfluss auf den Servicestatus.  

Zu guter Letzt hat sich Ebay noch einmal ausdrücklich für die Störung und die damit entstandenen Unannehmlichkeiten in der Vorweihnachtszeit entschuldigt.

 

Kommentare  

#5 Kojak 2015-11-28 17:17
Ebay ist schon lange nicht mehr das was es einmal war. Übrigens: Schön das Ebay schon gemerkt hat das es Probleme beim Bezahlvorgang gibt. Diese Problem gibt es schon seit mindestens einem halben Jahr. Auf Anfragen kommt die Antwort, den Bezahlvorgang über Ebay.at durchzuführen. Warum hat ebay.at keine solchen Probleme???
Zitieren
#4 Werner 2015-11-28 14:30
Hallo Tom, wo wird denn der Umsatz gemacht.
Zitieren
#3 Tom 2015-11-26 08:10
Ach? Ebay gibt es noch?
Völlig inakzeptable Plattform mit einem Umsatzanteil von 0,1 % - selbst kleine Plattformen generieren mehr Umsatz.
Vermutlich sind die vielen Ausfälle Anzeichen dafür, dass ebay kurz vor dem endgültigen aus ist, was wir hoffen.
Ebay - der beste Witz des Jahres 2015 - wir lachen uns über solch unfähige Plattformen mit dem unfähigsten aller "Kundendienste" nur noch tot. Der Umsatz wird längst woanders gemacht!
Ebay hat sich selbst abgeschossen und wird nie wieder eine Rolle am Markt spielen - dafür hat ebay und der "CC-Kundendiens t" alles Erdenkliche getan!
Zitieren
#2 Ennatz1902 2015-11-26 08:10
Amazon ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ich finde die Vorgaben die von Amazon gemacht werden für übertrieben.
Zitieren
#1 thomas 2015-11-26 08:07
Bei uns bekommen seit ca. 3 wochen die kunden keine bestellbestätig ungsmai nach dem kauf. Ebay kontakt ein witz. Ich müsste ebay mitarbeiter erklären was eine bestellbestätig ung ist...lacher.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.