Zalando erweitert Same Day Delivery-Test

Veröffentlicht: 08.12.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.12.2015

Same Day Delivery ist derzeit ein großes Thema im Online-Handel. Obwohl die taggleiche Lieferung lange Zeit kritisch beäugt wurde, führen immer mehr Unternehmen einen solchen Service für ihre Kunden ein. Und auch Zalando testet seit September die Blitzlieferung. Mit großem Erfolge, wie es scheint. Denn nun wurde der Test in weiteren Städten eingeführt.

 Zalando Karton

Karton © Zalando

 

Nachdem große und namhafte Unternehmen wie Amazon, Media Markt und Saturn erst kürzlich die taggleiche Lieferung in Deutschland weiter vorangetrieben haben, setzt nun auch der Moderiese Zalando nach. Bereits im September 2015 hatte das Unternehmen damit begonnen, ein eigenes Same Day Delivery-Projekt in Berlin und Köln zu testen. Nun schrieb Zalando auf seinem Fashion-Blog:

„Weil das erste Feedback sehr positiv war und wir noch breitere Erfahrungen machen wollen, haben wir den Test nun auf die folgenden Städte ausgeweitet: Bochum, Bottrop, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck, Herne, Mühlheim und Oberhausen.“ Hinter dem Test stecke das Bedürfnis, das eigene Unternehmen stetig weiterzuentwickeln, um den Wünschen der Kunden gerecht zu werden und „das Shoppingerlebnis mit Zalando noch angenehmer zu gestalten“.

Zalando setzt bei Same Day Delivery auf den Zufall

Anders als die Konkurrenten Amazon und Media Saturn, die ihrerseits aktiv und teils sogar aggressiv mit der taggleichen Lieferung werben, folgt Zalando hier einer ganz eigenen und ungewöhnlichen Strategie: Kunden in den ausgewählten Städten können nämlich nicht selbst angeben, ob sie die Blitzlieferung in Anspruch nehmen wollen. Nein. Sie werden im Zuge der Testphase von Zufall ausgewählt.

Das heißt: Die Kunden bestellen mit „normaler“ Lieferung und erhalten dann überraschend eine Nachricht, „dass die von ihnen bestellte Ware noch am selben Tag zwischen 19-21 Uhr geliefert wird.“ In Sachen Logistik arbeite man eng mit dem Anbieter Liefery zusammen. Sollte das Projekt weiterhin gut laufen, stellt Zalando eine reguläre Einbindung der taggleichen Lieferung in Aussicht:

„Wenn die Same Day Delivery gut bei unseren Kunden ankommt, ist eine feste Integration in den Check-out möglich. Dann werden Kunden den Service auch aktiv auswählen können. Wie viel die Lieferung am selben Tag dann kosten wird, steht noch nicht fest.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.