Agrarconnect: Online-Marktplatz für den Agrarhandel gestartet

Veröffentlicht: 19.01.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 19.01.2016

Der neue Online-Marktplatz Agrarconnect will auch den Agrarhandel im Internet präsenter etablieren. Das Ziel von Agrarconnect; „mehr Angebote und Gesuche, mehr Anbieter und Nachfrager, alle Konditionen auf einen Blick, bessere Entscheidungen, mehr Geschäft, einfachere Abläufe, direkt erreichbar über eine Plattform, zu jeder Zeit, von jedem Ort aus.“

Bauernhof

(Bildquelle Bauernhof: Polarpx via Shutterstock)

Mit Agrarconnect geht nun ein Marktplatz an den Start, der eine Sparte abdeckt, die bisher größtenteils eher wenig Präsenz im World Wide Web zu verzeichnen hatte. Bei Agrarconnect können laut B2BSeller Landwirte und alle anderen Beteiligten des Agrarhandels (wie Händler, Makler, Dienstleister und Verarbeiter) eine gemeinsame Plattform nutzen, um beispielsweise online bestimmte Preise oder generell Angebot und Nachfrage zu checken.

Gegründet wurde Agrarconnect von Oliver Schmitt und Andreas Kretzschmar. Diese sind beide selbst bereits über zwanzig Jahre im Agrarhandel tätig und zeigen sich nach einer jahrelangen Vorbereitung sehr gespannt aufgrund des Starts von Agrarconnect: „Ich war noch nie in meinem Geschäftsleben so gespannt auf etwas, wie auf den Start von Agrarconnect“, meint Schmitt gegenüber B2BSeller.

Agrarconnect als gemeinsame Kommunikationsplattform

Die Idee hinter Agrarconnect entstand laut eigenen Angaben „aus der täglichen Erfahrung der Gründer im Agrarhandel“. Insgesamt will der Marktplatz mit seinem Angebot Fragen wie „Wer kauft mir meine Ernte ab?“, „Welche Agrarprodukte werden gerade in welchen Mengen angeboten oder nachgefragt?“ und „Mit welchen Qualitätsparametern und natürlich zu welchem Preis?“ beantworten.

Dabei dient Agrarconnect auch als gemeinsame Kommunikationsplattform und will nicht gänzlich auf etablierte Geschäftspraktiken verzichten: „Den Kontakt untereinander nehmen Sie per E-Mail oder Telefon auf, also genau so, wie Sie es bisher gewöhnt sind.“

Um den Online-Marktplatz direkt bestmöglich zu etablieren, können interessierte Händler die Plattform die ersten drei Monate kostenlos nutzen. Eine weitere Nutzung kostet dann beispielsweise bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten rund 80 Euro pro Monat.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.