3. Plentymarkets Geschäftsklimaindex: Gute Stimmung der Online-Händler

Veröffentlicht: 22.01.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 22.01.2016

Zum Jahresanfang 2016 beurteilen die teilnehmenden Online-Händler die Stimmungslage als positiv. Das geht aus dem 3. Plentymarkets E-Commerce-Geschäftsklimaindex hervor, auch wenn die befragten Personen drei Monate zuvor eine noch etwas optimistischere Stimmung verbreitet haben.

E-Commerce

(Bildquelle E-Commerce: Rawpixel.com via Shutterstock)

Aller drei Monate misst Plentymarkets das Geschäftsklima unter den Online-Händlern und erstellt daraus einen Index, der Auskunft über die Stimmungslage gibt. Der aktuelle Wert lautet 72,03 und kennzeichnet ein generell positives Klima, da Werte zwischen 50 und 100 besagen, dass Händler mit der Lage zufrieden sind.

Allerdings hat der Index leichte Einbußen im Vergleich zum Oktoberwert 2015 hinnehmen müssen. Damals kam die allgemeine Stimmungslage auf 75,235 Punkte. Dabei haben sowohl die aktuelle Stimmung und auch die vermutlich kommende Geschäftslage verglichen mit dem 2. Plentymarkets Geschäftsklimaindex leichte Verluste hinnehmen müssen.

Am optimistischsten sind Händler mit 11-50 Mitarbeitern

Interessant ist hingegen zu sehen, dass insbesondere 1-Personen-Händler die Lage mit einem Wert von rund 43 Prozent weniger optimistisch beurteilt haben, als die Firmen mit 11-50 Mitarbeitern (mehr als 70 Prozent), bei denen das Geschäft wohl wesentlich mehr floriert. Hingegen sind die Händler, die 2-10 Mitarbeiter beschäftigen bei der Einschätzung der aktuellen Lage auf einem ähnlichen Level mit den Ein-Mann-Händlern, übertreffen diese jedoch In Sachen Optimismus bei der Prognose wie die kommenden sechs Monate laufen werden. Hier stehen circa 60 Prozent der Händler mit etwa 2-10 Mitarbeitern, nur etwa 43 Prozent mit rosigen Zukunftsaussichten bei den 1-Mann-Händlern gegenüber.

Die Mehrheit der teilnehmenden Unternehmen (61,29%) kommt aus dem Bereich von 2-10 Mitarbeitern, die Anzahl der 1-Personen-Händler (20,28%) übertrifft knapp die Größe der Händler, die 11- 50 Personen beschäftigen. Alle Ergebnisse aus dem 3. Plentymarkets Geschäftsklimaindex können Sie hier noch einmal nachlesen.

3. Plentymarkets Geschäftsklimaindex
© Plentymarkets - Screenshot

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel