Online-Weinhändler Vicampo.de sammelt 5,3 Millionen Euro ein

Veröffentlicht: 24.02.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 24.02.2016

Die bereits dritte Finanzierungsrunde brachte dem Online-Weinhändler Vicampo.de diesmal 5,3 Millionen Euro ein. Das Mainzer Unternehmen wird das frische Kapital in den Ausbau der eigenen Plattform und in die Expansion des Geschäfts investieren.

Wein wird eingeschenkt

(Bildquelle Wein: lenetstanvia Shutterstock)

Immer mehr Kunden kaufen offenbar Weine im Internet ein. Und obwohl Experten gerade für den Online-Weinhandel eine Marktkonsolidierung vorausgesagt haben, können sich auch kleinere Online-Händler bis dato erfolgreich halten. So vermeldet das Online-Handelsunternehmen Vicampo.de aktuell den erfolgreichen Abschluss einer dritten Finanzierungsrunde. Insgesamt konnte der Marktplatz für Winzer in der aktuellen Runde 5,3 Millionen Euro einsammeln.

Im vergangenen Jahr hatten Experten vorausgesagt, dass langfristig 90 Prozent der Online-Weinhändler nicht überleben würden, weil sich gerade Online-Giganten wie Amazon durchsetzen würden. Gerade durch seine Marktmacht, durch die schnelle Lieferung und die aggressive Preispolitik sei Amazon für die anderen Online-Händler gefährlich.

Derzeit mehr als 10.000 Weine im Sortiment

Ob die Voraussagen eintreffen werden, ist fraglich. Zumindest im Moment bekommen auch kleinere Online-Weinhändler noch Vertrauen zugesagt. Für Vicampo.de ist es bereits die dritte Finanzierungsrunde und das frische Kapital soll dafür genutzt werden, die Vicampo-eigene Plattform technologisch weiter auszubauen und die Expansion des Geschäfts voranzutreiben.

„Die Umstellung auf proprietäre Technologie hat sich für uns als die richtige Entscheidung dargestellt und wir wollen diesen Weg konsequent weitergehen. Im letzten Jahr konnten wir unser Neukundenziel übertreffen, getrieben durch eine erfreuliche Weiterentwicklung unseres Kerngeschäftes im Onlinebereich sowie Beiträge aus klassischer Print- und TV-Werbung. Mit dieser erneuten Kapitalaufstockung schauen wir dem ambitionierten Ziel von 20 Mio. Euro Umsatz in diesem Jahr mit großer Zuversicht entgegen“, sagte Max Gärtner, einer der drei Gründer und Geschäftsführer von Vicampo.de.

Derzeit bietet Vicampo.de rund 10.000 Weine von 1.000 Erzeugern an, die sonst nur beim Weingut erhältlich sind. Nach eigenen Angaben verfügt das StartUp in Deutschland über das größte Sortiment an nationalen und internationalen Weinen unter den Online-Weinhändlern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.